Komischer Weise ergibt die Provision in % immer genau 0.90€. ich habe Mal nur eine Sparrate von 150€ eingetragen. Da war die Provision höher, so das wieder 0.90€ pro Monat raus kommt. Also man wirbt mit 0€ Transaktionsgebühren und erhebt dann eine Provision von 0.90€ was den Transaktionsgebühren aus PLV entspricht. Also einfach nur ein Marketingtrick um den Kunden zu verarschen
Beiträge von SRogers2026
-
-
Werde ich tun. Aber der Satz zzgl. Üblicher Produktkosten, lässt auch wieder viel Interpretationsspielraum
-
Das ist die Provision. 12 x 0.45 x 200€.
Die wollen für jeden Monat in dem ich etwas im Sparplan spare, 0.45% von meinem Sparbetrag. Und das scheint mir dann nicht mehr kostenlos
-
-
Danke für die Antworten. Meine Frage bezieht sich aber erstmal auf den Kauf und nicht schon auf den verkauf.
Verlangen Neo Broker auch eine Provision oder nur den TER?
Von irgendwas müssen die ja aber auch leben?
-
Ich habe ja noch keinen ETF. Es ging zum Beispiel um den Amundi Core Stoxx Europe 600 UCITS ETF (Acc)
Hier waren die monatlichen Kosten TER 0.07% + 0.60% Provision
-
Ja es gibt verkaufsgebühren. Da so ein Sparplan ja lange laufen soll, würde ich den Verkauf erstmal vernachlässigen. Mich interessiert vordergründig ob es diese Provision bei anderen Anbietern auch gibt. Die beiden ETFs sind bei der Postbank verfügbar, die ich Favorisiere. Bei den 370 ETFs sind die großen bekannten mit dabei.
-
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit den Thema ETF Sparplan beschäftigt. Letztendlich habe ich bei der Postbank ein Depot angelegt ( da ich dort sowieso bin). Ich weiß es gibt andere bessere Anbieter, aber wenn man nur einen ETF Sparplan machen möchte sind laut Testberichten, die Konditionen bei der Postbank (bezieht sich nur auf Sparplan) nicht so schlecht im vergleich zu anderen Internet Anbietern.
Es wird groß damit geworben, dass die ETF Sparpläne kostenlos sind ( bis auf den TER).
Nun wollte ich einen Sparplan Anlegen und finde bei den zu erwartenden kosten plötzlich folgendes.
Einstiegskosten pro Jahr: 0,60% Provision (Variiert je nach ETF)
Ter: 0,16% Pro Jahr
Den TER habe ich ja überall, aber die 0,60% Provision machen mich etwas stutzig. Damit ist der Sparplan ja eigentlich nicht mehr Kostenlos? Oder gibt es die Provisionskosten letztendlich bei allen Anbietern?
Nun stellt sich die Frage, ob ich nicht doch lieber bei anderen großen Internet Anbietern ein Depot eröffne oder gibt es dort letztendlich auch Provisionskosten? Irgendwie wollen die ja auch was verdienen