Beiträge von Josef61

das ist bei Gemeni herausgekommen:

Merkmalmonatliche RenteEinmalzahlung15-Jahres-Raten
    GesamtsummeUngewiss (ca. 120.000 € bis Alter 87)115.000 €150.000 €
    SteuervorteilNormalHoch (Fünftelregelung)Gering
    KV/PV-Beiträgeca. 11% (da Freibetrag greift)ca. 18-19% auf 10 Jahreca. 18-19% (da kein Freibetrag bei Raten)
    VerfügbarkeitGeringSofort vollMittel
    RisikoLanglebigkeit (Wette auf >19 Jahre)Inflation / GeldanlageFirminsolvenz / Inflation

Danke für die vielen Reaktionen. Sehr angenehmer Umgang hier!
    Zu der Frage #4: es werden 60% Hinterbliebenen Rente gewährt.
    #3: Die Raten stehen schon fest (s.Anhang)
    Erfahrungen mit ETFs sind schon vorhanden: Ein Geldmarkt ETF und ein MSCI (2/3 - 1/3)

Meine Rechnung war aber falsch: Es werden mit der mtl. Rente erst nach 20Jahren 139.000€ erreicht.

Einen Steuerberater habe ich inzwischen. Der prüft noch, ob die Betr.Rente wie die normale Rente versteuert wird oder doch als Sonderzahlung.

Danke fürs Mitgefühl für die Pflegesituation (#10)

danke für Eure Antworten,
    bei der 115.000 sind die Abgaben am größten. ich meine man kann mit dem FA die Steuerlast auf 5 Jahre verteilen.
    Bei der monatlichen Rente bleibt ca. 400€ übrig. Steuern kann man über Freibeträge zurück bekommen (Hohe Freibeträge w.g. PG4) KV + PV gehen bei jeder Variante entspr. weg.
    Die jährliche Aufteilung ist ein Kompromis dazwischen.

der Arbeitgeber hat ein "Günstigerberechnung" gemacht und möchte die Rente eigendlich nicht bezahlen sondern wie ober geschrieben alles auf einmal bzw auf bis zu 15 Jahre verteilt.

nach meinen Berechnungen ist aber nach ca. 15 Jahren die Rente schon 135.000€ "wert". und steigt weiter und hört ja nicht auf...

Moin,
    ich bin ganz frisch Rentner und muss mich jetzt entscheiden, wie ich meine Betriebsrente erhalten soll:
    > ca. 500€ monatlich (1,5% Steigerung jährlich)
    > 115.000€ Einmalzahlung
    > Aufteilung in 1 bis 15 jährlicher Raten (ergibt ca. 150.000€ bei 15 Raten)
    ich bin verheiratet und pflege mein Frau mit PG4, da sind hohe Freibeträge drin.

wie sich das Ganze steuerlich verhält, versuche ich gerade auszurechnen.
    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, was ich bedenken sollte.

Lieben Dank im Voraus
    Josef