Beiträge von MaditaL

zur Info.

habe auf Empfehlung bei einem anderen Energieberater angefragt. Zahle jetzt um die 3000,- .

Zumal bei der ersten GEG Berechnung die Zuschläge auch zu hoch waren und ich den Standard 55 , gar nicht erreicht hätte.

Verstehe nur nicht , warum da jetzt nochmals alles gerechnet werden muß. Die GEG Berechnung für den Bauantrag wurde ja auch schon gemacht.

Nach Rücksprache hies es nur, daß die Berechnung und Nachweis viel Aufwendiger ist und bis zu 5 Tage in Anspruch nimmt.

Finde nichts wegen eventueller Förderung.

Hallo,

wir sind gerade beim Verhandeln unserer Baufinanzierung. Es soll auch das KFW Programm 297 , genutzt werden.

Die Konditionen wären 10 Jahre , 100.000 € zu aktuell 2,10 %.

Nun habe ich vom Energieberater einen Vertrag zugeschickt bekommen, der für die Beantragung und Berechnung 10.000 Euro verlangt.

Wie ist eure Einschätzung. Lohnt sich das noch , wenn das normale Bankdarlehen zwischen 3,3 - 3,6 % liegt ?

Hallo,

Kann mir mal jemand genauer die Kosten zur UniProfiRente erläutern.

Habe bei der Kosteninformation nach §63 , einmalige und laufende Kosten. Die einmaligen Kosten sind über die Jahre gleich und sind auch auf dem Jahresinformationsblatt unter Ausgabeaufschläge aufgeführt.

Kann man die laufenden Kosten auch nachvollziehen? Und wo werden diese abgezogen?

Kosten für die Verwaltung des gebildeten Kapitals UniGlobal Vorsorge 1,46 %. Bedeutet gebildetes Kapital ,der aktuelle Stand?

Vielleicht,weiß da jemand genauer Bescheid.