Erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Jetzt habe ich mal bei der Sparkasse angerufen und wollte den Rückkaufwert erfragen.
Aktuell liegt der nur bei ca. 9800€. Das finde ich ein wenig komisch, da der Kurs des Fonds aktuell bei 107,77 € liegt.
Laut meinen Schreiben vom 19.1 lag der Kurs bei 105,70€.
Ich frage mich, wie kann der weniger Wert sein jetzt bei höheren Kurs? Oder wurden Gebühren und sonst noch was schon abgezogen.
Was wäre, wenn ich doch noch den Widerrufsjoker (falls der überhaupt geht) nutzen würde?
- Einfach eine Email mit dem Wiederruf dort hinschicken und gucken was da zurückkommt?
- Direkt von der Verbraucherzentrale den Vertrag (leider keine Widerrufsbelehrung mit dabei) dort prüfen lassen für 110€. Aber was dann? Wie geht man weiter vor?
Gruß und Besten Dank.
Beiträge von plent
-
-
Moin Moin und besten Dank für deine Einschätzung.
Eigentlich will ich nur noch mein Geld da raushaben und es selber verwalten.Laut Rechner, wenn ich Ihn den richtig bedient habe, kommt folgendes bei raus.
EingabedatenAbschlussjahr: 2007 Vertragslaufzeit in Jahren: 44 Beitragszahlungszeit in Jahren: 44 Fondsgebundene Versicherung: Ja Geburtsjahr der versicherten Person: 1983 Geschlecht der versicherten Person: männlich Monatlicher Beitrag zum Beginn: 30,00 Beitragsdynamik: 3 Todesfallsumme: 0 Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit: Nein Monatliche Berufsunfähigkeitsrente: 0 Auszahlungsjahr: Auszahlungsbetrag: 0 Fondsguthaben: 10057,14 Sie haben einen möglichen Rückabwicklungsanspruch in Höhe von:
11500 €
Der aktuell Rückkaufswert 10057,14€. Also 1500€ Differenz.
Eingezahlt, wenn ich die Rechner richtig bedient habe, sind dann 8.429,20€.
Wäre es Sinnvoll erst mal einen Widerruf bei der Sparkasse einzuleiten um zu gucken wie die reagieren oder ob die ein Angebot machen? Die Gebühren pro Jahr mit knapp 200-300€ sind ja nicht gerade wenig.
Denke der Rückkaufswert ist gerade so hoch, weil der seit 2 Jahren wieder gut was aufgeholt hat.
Momentan steht eh alles beim Allzeithoch.Also, selber Widerspruch einlegen, gucken was die Sparkasse daraus macht und danach erst Vertrag für 110€ prüfen lassen?
Oder erst mal alles komplett neu anfordern von der Sparkasse um einen genauen Überblick und die damalige Widerrufsbelehrung zu erhalten?
Schwierig schwierig, ich hoffe, eine haben es bereit schon mal gemacht und könnten wir einen groben Leitfaden nennen.Gruß und Besten Dank für eure Unterstützung.
-
Guten Abend zusammen,
Ich hatte heute mal wieder Post von der neue Leben und ich habe mir diese mal genauer angesehen. Keine Ahnung warum ich das nicht schon eher gemacht habe. Seit ca. 10 Jahren verwalte/investiere ich mein Kapital selber (ETF, Aktien, Edelmetalle)
aber warum ich mich nicht mal um die neue Leben gekümmert habe, dass weiß ich nicht.
Es geht um folgende Daten.
Vertragsbeginn: 01.01.2007
Vereinbarter Rentenbeginn: 01.01.2051
Anfangs monatlich 30€ +3% Dynamik, aktuell sind es 51,05€
Beitragssumme bei Rentenbeginn: 24354,29€
daraus resultierende Rente nach garantiertem Rentenfaktor: 97,05€
Gebildetes Kapital: 9035,69€
Eigenbeiträge: 612,60€
Wertentwicklung der Beitragserhaltungsgarantie: 119€
Wertentwicklung des Fondsguthabens: 484,69€
Fondkosten: -89,35€
Abschluss und Vertriebskosten: -18,72€
Verwaltungskosten: -83,41€
Risikobeiträge: -3,36€
Gebildetes Kapital zum 31.12.2025: 10.057,14€Rückkaufwert liegt bei 10.057,14€
Ich bin ein wenig erschrocken, was da an Kosten anfallen. Da wäre ich mit meinen Edelmetallen oder ETF`s besser dran.
Jetzt die Fragen aller Frage, wie weiter vorgehen? Widerruf einleiten? Rückkauf?
Den Versicherungsschein habe ich noch, aber eine Widerrufsbelehrung ist da leider nicht bei.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich jetzt was machen soll?
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.Gruß