Beiträge von Mybargain

Dann kann sie aber logischerweise auch keinen ETF besparen.

Ich meinte, dass 2-3 Nettolöhne bei ihr nicht als Notgroschen ausreichen, sondern man da etwas mehr einplanen müsste. Klar, sie kann keine großen Beträge für den Sparplan aufbringen, aber wir denken, dass es eh sinnvoll wäre, erst einmal klein anzufangen, dass sie ein Gefühl dafür bekommt usw.

Oder macht das Eurer Meinung nach keinen Sinn, einen Sparplan mit bspw. 100 Euro jeden Monat aufzusetzen?

Danke für Eure Antworten!

Wegen der Behinderung ist sie nicht wirklich optimal versorgt/beraten, aber das ist auch ein schweres Thema, da sie eine sehr seltene Krankheit hat und alle Behörden, Ämter, Unterstützungsangebote/Vereine sie nicht wirklich einordnen können und immer von einem zum nächsten schicken.

Sie hat derzeit nicht viel, wir hatten an einen Sparplan gedacht mit niedriger Sparrate, auch, weil weder sie noch ich mich mit dem Thema auskennen und sie erst einmal ohne großes Risiko reinkommen möchte. Die Frage ist halt, ob ETFs da das richtige sind. Ich denke schon, dass sie die Kraft hat, nicht ständig ins Depot zu schauen und auch "Krisen" zu überstehen, aber von Natur aus ist sie schon eher eine nicht so ins Risiko gehende Person. Man muss sagen, dass sie krankheitsbedingt auch eine geringere Lebenserwartung hat, auch wenn wir das natürlich alle nicht hoffen.

Notgroschen ist bei ihr auch schwer einzuschätzen - die gängige Empfehlung von 2-3 Nettolöhnen würde bei ihr nicht so hinhauen, da sie so wenig verdient.

Ich schreibe für meine Freundin, da sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage dazu ist.

Sie ist Mitte 40 und aufgrund einer Erkrankung (körperlich) schwerbehindert. Sie kann nur minimal arbeiten, bekommt aber zusätzlich noch eine private Rente (sehr gering und auch nicht inflationsgeschützt). Sie lebt sehr sparsam und wir überlegen, wie sie am besten Geld anlegen könnte. Haltet Ihr ETFs da für sinnvoll? Oder was würdet Ihr vorschlagen? Sie hat bis jetzt noch gar keine Erfahrungen, nur Tages- und Festgeld. Danke für Eure Tipps!