Beiträge von thexi2026
-
-
...den auftrag zum wertpapierübertrag hat trade republic im JULI 2025 erhalten.
...wenn es jemanden gibt der erfolg beim transfer von sandisk zu einem anderen broker hat, gerne melden...Welches konkrete Problem liegt vor ? Es ist lächlerlich, dass Wertpapierübertragungen von einem zum anderen Institut nicht reibungslos klappen.
-
Stand 20.März 2026: Trade Republic hat nach Einreichung einer Beschwerde bei der Bafin, die SanDisk Stücke korrigiert. Bei 60 Western Digital Aktien wurden 20 Stücke SanDisk Aktien eingebucht. Die Handelbarkeit ist jedoch auf der Trade Republic Handelsplatform bei L&S nicht gegeben, so dass ein Übertragung auf ein Depot bei einer anderen Bank erforderlich wäre.
Von Trade Republic gab es jedoch keine offizielle Stellungnahme zu der vorgenommenen Korrektur.
Es wäre interessant zu wissen, ob bei der Baader Bank inzwischen auch eine Korrektur vorgenommen wurde.
-
darauf bekommst du nur mit der bafin eine antwort und lösung. ich habe es sehr lange versucht. die KI möchte an dieser stelle nicht zuhören

> bezieht sich auf die #61
Besten Dank !
Der Grund für die Korrektur liegt aller Wahrscheinlichkeit nach an diesem Einwand:
BeitragRE: Baader Bank verweigert Korrektur einer wissentlich inkorrekt durchgeführten Kapitalmaßnahme
Betreff: Western Digital Spin-off SanDisk - Rundungsfehler
Institute: Trade Republic, Baader Bank
Hallo zusammen,
ich suche weitere Western-Digital-Aktionäre, die vom SanDisk-Spin-off (Februar 2025) betroffen sind. Konkret geht es um einen Rundungsfehler bei der Zuteilung: Statt des korrekten Verhältnisses von 1/3 wurde bei Brokern und Banken (Trade Repulic, Baader Bank, ....) mit dem gerundeten Faktor 0,33333 gerechnet.
Offizielle Unterlagen von WDC
Gemäß den offiziellen Unterlagen von Western…thexi20265. Februar 2026 um 15:19 -
hey! das würde ich wirklich sehr sehr gern. leider gibt es nur zum ausbleibenden wertpapierübertrag ein schuldeingeständnis. die korrektur von den bruchstücken erfolgte ohne bekennung einer schuld, nachdem ich bei der bafin beschwerde eingereicht hatte.
Könntest du Screenshots einmal mit den Bruchstücken und dann nach der korrekten Rundung teilen. Dies wäre sehr hilfreich.
Wenn du bei der Bafin Beschwerde eingelegt hast, solltest du von TR eigentlich noch ein Schreiben mit einer Stellungnahme zur eingereichten Beschwerde erhalten.
Dies wäre ebenfalls hilfreich. -
gerne kann ich bei der sammelbeschwerde unterstützen. bei mir wurde die anpassung aber nun vorgenommen.
Hallo JohnSmith,
freut mich sehr, dass dass meine Posts hilfreich waren, und TR den Rundungsfehler zugegeben hat. Ich warte immer noch seit Wochen auf eine Antwort von TR.
Könntest du das TR Schreiben, in dem Sie den Rundungsfehler eingestanden haben, teilen ?
Dies wäre sehr hilfreich. -
-
Hallo michael_d,
der Schaden für den Anleger ist eine ganze SanDisk Aktie und nicht ein Bruchstück.
Um bei dem Beispiel mit den 90 WDC zu bleiben, dem Anleger hätten 30 Sandisk Aktien eingebucht werden müssen, stattdessen hat er aber aber aufgrunde des Rundungsfehler 29,998 Stücke erhalten.
Im übrigen ist es unstrittig, dass die Anwendung der Rundung von 0,33333 unzulässig ist.Da die 0.998 Bruchstücke nicht auf andere Depots übertragbar sind und die SanDisk-Aktien (nach meinem Stand) auf den Plattformen von Trade Republic und Baader Bank zur Zeit nicht gehandelt werden können, sind diese Bruchstücke praktisch wertlos.
Folglich ist sein Schaden nicht 0.002 Bruchstücke, sondern eine ganze Sandisk Aktie.
P.S.: Von einer Koryphäe hatte ich eigentlich fundierte Kenntnisse erwartet. -
Vielen Dank.
Es ist schlimmer als ich befürchtet habe. Ein Depotübertrag scheint ziemlich riskant zu sein, wenn plötzlich Wertpapiere nicht mehr auffindbar sind. -
Kannst du den Link zum TR-Forum teilen ?
-
Ich habe mich noch nicht entschieden, aber vielleicht ist es, die einzige Möglichkeit, wenn der Service nicht besser wird. Bei einem Wechsel kann auch vieles beim Depotübertrag schief laufen.
Das ist vermutlich die größte Hürde. -
Dann ist dieser Post obsolet.
-
Hallo zusammen,
ich wende mich an die Community, weil ich mit dem aktuellen Zustand des Kundensupports bei Trade Republic (TR) unzufrieden bin. Aus meiner Sicht ist der Service mittlerweile untragbar und ich suche Betroffenen für ein kollektives Vorgehen.
Folgende Punkte :
- Eingeschränkte Kommunikationswege:
Support gibt es ausschließlich über die Smartphone-App. Am Desktop (Browser) wird diese Funktion gar nicht angeboten. Zudem unterbindet TR in der App das Markieren/Kopieren von Texten oder das Speichern der Kommunkation als PDF, was die Dokumentation erschwert. - Inkompetente KI-Bots:
Die Antworten wirken wie von einer mangelhaften KI oder inkompetenten Mitarbeitern generiert. Sie sind oft fehlerhaft, unvollständig und gehen konsequent nicht auf die vorgebrachten Argumente ein. - Keine Erreichbarkeit:
Es gibt keine telefonische Erreichbarkeit, selbst bei dringenden oder komplexen Angelegenheiten.
Um sich gegen diese Missstände zu wehren, wäre eine Möglickeit eine Sammelbeschwerde bei der BaFin einzureichen. Nur wenn sich Verbraucher als Kollektiv zusammenschließen, besteht die Möglichkeit, dass die BaFin einschreitet.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit TR gemacht ?
- Eingeschränkte Kommunikationswege:
-
-
Betreff: Western Digital Spin-off SanDisk - Rundungsfehler
Institute: Trade Republic, Baader Bank
Hallo zusammen,ich suche weitere Western-Digital-Aktionäre, die vom SanDisk-Spin-off (Februar 2025) betroffen sind. Konkret geht es um einen Rundungsfehler bei der Zuteilung: Statt des korrekten Verhältnisses von 1/3 wurde bei Brokern und Banken (Trade Repulic, Baader Bank, ....) mit dem gerundeten Faktor 0,33333 gerechnet.
Offizielle Unterlagen von WDC
Gemäß den offiziellen Unterlagen von Western Digital Corporation (WDC), INFORMATION STATEMENT – Sandisk Corporation vom 31. Januar 2025 wurde die Kapitalmaßnahme wie folgt definiert:
“For each share of WDC common stock held of record by you as of 1:00 pm Pacific Time on February 12, 2025, the record date for the distribution, you will receive one-third (1/3) of one share of Spinco common stock. You will receive cash in lieu of any fractional shares which you would have received after the application of the above ratio.”
Demnach erhalten WDC-Aktionäre für jede Aktie, die zum Stichtag gehalten wird, ein Drittel (1/3) einer Aktie der Spinco-Stammaktien. Etwaige Bruchteile von Aktien, die sich nach Anwendung dieses Verhältnisses ergeben, werden in Bar ausgezahlt.
Des Weiteren wird in dem WDC Investor Relations Dokument Form 8937, 21. Februar 2025, Distribution of Sandisk Corp. Common Stocks ein Beispiel angeführt, wonach ein Aktionär mit 90 WDC-Aktien genau 30 SanDisk-Aktien erhält und nicht „90 × 0,33333 = 29,997“ Aktien
Kapitalmaßnahmen
Kapitalmaßnahmen sind gemäß den Beschlüssen des Emittenten durchzuführen. Eine Abrundung des Faktors 1/3, die bei einer durch 3 teilbaren Stückzahl Bruchteile erzeugt, ist unzulässig. Darüber hinaus legen die Vorgaben des Emittenten eindeutig fest, dass Bruchstücke selbst bei einer nicht durch 3 teilbaren Stückzahl an WDC-Aktien nicht als Aktien eingebucht, sondern durch einen Barausgleich („cash in lieu“) abgegolten werden müssen. Eine Einbuchung von Bruchstücken im Depot ist somit seitens des Emittenten nicht vorgesehen.
Das führt dazu, dass Aktionäre, deren WDC-Bestand eigentlich glatt durch 3 teilbar ist, keine volle Anzahl an SanDisk-Aktien erhalten haben, sondern fälschlicherweise Bruchteile eingebucht bekamen.
Das Problem mit Bruchstücken
Da Bruchstücke nicht auf andere Depots übertragbar sind und die SanDisk-Aktien (nach meinem Stand) auf den Plattformen von Trade Republic und Baader Bank zur Zeit nicht gehandelt werden können, sind diese Bruchstücke praktisch wertlos.Sammelbeschwerde
Da die BaFin die kollektiven Interessen der Verbraucher schützt, wäre das Einreichen einer Sammelbeschwerde das einzige Mittel. Wenn nachgewiesen werden kann, dass eine Vielzahl von Anlegern durch diesen systematischen Rechenfehler geschädigt wird, muss die Aufsicht tätig werden.
-
Hallo,
Obwohl dieser Thread als erledigt gekennzeichnet wurde, scheint das Problem der Zuteilung der Bruchstücke noch nicht gelöst zu sein.
In dem offiziellen Dokument des Emittenten steht
"For each share of WDC common stock held of record by you as of 1:00 pm Pacific Time on February 12, 2025, the record date for
the distribution, you will receive one-third (1/3) of one share of Spinco common stock..."https://investor.wdc.com/static-files/32636b9d-b92b-4d18-b523-ca690e2046fc
Demzufolge dürfte bei Stückzahlen, die durch 3 teilbar sind, nicht einfach mit 0.3333 multipliziert werden, auch wenn dies gänge Praxis ist.
Die andere offene Frage ist, ob Broker den Handel bzw. Verkauf der Bruchstücke ermöglichen müssen. Da bei Trade Republic weder der Handel vom SanDisk Aktien noch der Transfer der Bruchstücke möglich ist, liegen die Bruchstücke faktisch wertlos im Depot.
Welche Möglichkeiten haben Privatanleger, um dieses Problem zu lösen ?
Offenbar scheinen sowohl die Baader Bank als auch Trade Republic an keine Lösung im Interesse des Privatanlegers interessiert zu sein.