Beiträge von Kursowi

Das ist ein völlig anderes Thema und zeigt ganz gut auf, dass Du nicht verstanden hast, worum es geht. Zinserhöhungen sind nicht gut für bestehendes, bis auf weiteres noch niedriger verzinstes, Festgeld.

Niemand kann es gut finden, wenn man weniger Zinsen erhält als aktuell üblich, lediglich in diesem Forum ist das bei einigen Spezialisten so.

Im übrigen ist es natürlich auch völlig sinnfrei, Zinsen losgelöst von der Inflation zu betrachten. Auch das ist eine Grundlage, die Du anscheinend nicht verstanden hast.

Es wird immer so getan, als wenn die Pisa-Ergebnisse ein neues Phänomen wären. Nein, die Älteren sind auch nicht besser.

Unfassbar wie viele persönliche Herabsetzung man in wenige Sätze packen kann. Naja, im Forum kann man halt gerne austeilen.

Nach deiner Argumentation wäre jedes Festgeld falsch, da die Zinsen steigen könnten. Somit wäre auch jede länger laufende Finanzierung falsch, da Zinsen sinken könnten.

Vielleicht gibt es auch einfach unterschiedliche Herangehensweisen oder auch unterschiedliche persönliche Vorrausetzungen bei diesen Themen.

Schon erstaunlich, dass selbst in einem Finanzforum solche Basics nicht verstanden werden. Viele freuen sich aktuell über die Zinserhöhung, weil sie sich offenbar der Illusion hingeben, dass dadurch auch ihr Vermögen absolut stärker wächst. Wenn es schon in so einem Nischenforum so aussieht, möchte man gar nicht wissen, wie ausgeprägt dieses Missverständnis erst in der durchschnittlichen Bevölkerung ist... ;(

Das kann man aber auch anders sehen. Wir haben uns über fast eine dekate an viel zu günstiges Geld gewöhnt. Vor der Niedrigzinsphase waren Bauzinsen in Höhe von 5-7% völlig normal.

Es gibt eine Reihe von negativen Folgen, die diese Niedrigzinsphase verursacht hat (z. B. Preisexplosion bei Immobilien). Das größte Problem ist aber wohl der erhebliche Anstieg der Geldmenge M3 durch massive Kreditvergaben.

Es kommt aber auch auf die Höhe des Depots an und ob man in der Lage ist große Verluste zu kompensieren. Viele dürften in der Rente nicht dazu in der Lage sein. Es heißt Altersvorsorge damit man seinen Lebensabend bestreiten kann. Ergo, es sollte entnommen werden um die Rentenlücke zu schließen. Die wenigsten können so vorsorgen, dass allein die Kapitalerträge die Rentlücke schließen können.

Ne, wirklich. Also ich würde (in der Ansparphase) nur verkaufen wenn ich denken würde das war’s jetzt mit dem Teil und der wird wertlos und wird nie wieder was.

Aber der Kurs hatte sich ja zum einen schon eingependelt (Bodenbildung) und zum anderen weis man ja das BTC auch immer wieder stark fällt, da rechnet man doch damit. Und es haben sich ja sogar Banken damit eingedeckt, also erstmal geht BTC nicht unter.

Aber so sicher war die bodenbildung auch nicht. Vom Zyklus her ist der starke Anstieg wohl etwas ungewöhnlich. Trotzdem „Money in the market stays in the market“. Zumindest bis es in Rente geht oder kurz davor.

So, das Geld ist seit zwei Wochen da und schon fühlt sich ursprünglichen Planung anders bzw. nicht mehr so gut an ;).

Neuer Plan wäre:

Ich kann 5.250 EUR Sondertilgung pro Jahr machen. Daher neue Überlegung

Sondertilgung dieses Jahr über 5.250,00 EUR

1. Festgeld 1 Jahr über 5.000,00 EUR für Dezember 2027

2. Felstgeld 2 Jahre über 5.000,00 EUR für Dezember 2028

3. Festgeld 3 Jahre über 5.000,00 EUR für Dezember 2029

4. Festgeld 4 Jahre über 10.000 EUR für Dezember 2030 und Januar 20231

Die Festgelder würde ich alle bei Klarna machen zu 3,00 bis 3,10 %.

Ich könnte das über andere Banken noch länger weiterführen aber ich finde 4 Festgelder über 4 Jahre für 5 Sondertilgungen sind erstmal ein guter Anfang. Das Darlehen wäre auch im Oktober 2031 Kündbar. Dann kann ich neu überlegen wie ich weitermache.

Ich würde die Finger von Fe8stverzinslichen lassen. Wenn uns mal die Inflation davon galoppiert, guckst du dumm aus der Wäsche. Lieber rollierend Anlegen auf dem Tagesgeldkonto. Klar hast du dann evtl. Rendite ggü. einem Aktien ETF liegen lassen, aber was Festverzinsliches über so lange Zeit birgt das Risiko der Handlungsunfähigkeit.

Die Inflation ist bei einer klar feststehenden Restschuld nicht wirklich relevant.

Die willst den niedrigen Kreditzins maximal nutzen und denkst doch über Sondertilgungen? Für mich klingt das extem seltsam. Auch die Zinsen kannst Du wieder anlegen, im Zweifel mit dem Rentenziel in 10-30 Jahren (oder verkaufst Du die Sachen zu Rentebeginn?)

Wenn es mein Risiko hergibt, bin ich im Notfall gerne flexibel. Aber gut, wenn der Kredit ENDE 2036 fällig ist und das Festgeld nicht automatisch wieder angelegt wird oder Du zum Kündigungszeitpunkt garantiert handlungsfähig bist scheint das für Dich die beste Lösung zu sein.

3.5% p.A. Brutto auf 10 Jahre dürften aktuell nicht schlecht sein.

Bei deutschen Festgeldern wird in der Regel nicht mit Zinseszinseffekt wiederangelegt. Somit müsste ich den Zinsertrag in Tagesgeld oder Geldmarkt ETF wieder anlegen und dann wäre Zinsvorteil so gering, dass ich es auch in die Sondertilgung stecken kann. Grundsätzlich würde ich aber ein deutsches Festgeld einem schwedischen Festgeld vorziehen.

Deswegen habe ich mich auch selbst informiert und komme zu dem Ergebnis, dass ich eine Unternehmensanleihe nicht nehmen werden.

Ja den habe ich mal gelesen ist aber schon wieder eine Weile her.

Das Thema Schulden und angelegtes Kapital muss jeder für sich entscheiden. Ich kann das Darlehen aufgrund der Laufzeit aktuell eh nicht kündigen.

Der Zinsvorteil ist aber da und von daher sehe ich das nicht problematisch das Geld anzulegen und dann in zehn Jahren das Darlehen abzulösen.

Jetzt ja, aber ich wüsste nicht was dass mit meinen Anlageüberlegungen zu tun haben sollte. Die 40 K, die ich für eine Anschlussfinanzierung anlege sind ca. 16% des Betrages, den ich noch Anlegen werde. Einen großen Teil (ca. 50 bis 60%) davon werde ich einfach in den ACWI IMI anlegen (aktuell sind da 25 K drin). Vielleicht auch mehr aber da muss ich noch mit meiner Risikoallokation kämpfen ;).