Hallo zusammen, Ich habe meine Rentenversicherung (Volkswohlbund Rentenversicherung mit aufgeschobener Rentenzahlung Tarif FR) gekündigt. Daraufhin hat mir mein Berater gesagt, dass ich Netto bei der Police mehr rausbekommen würde. Daraufhin hat er mir das ausgerechnet, aber ich verstehe nicht wieso dieser Unterschied so stark ist. Ich würde auch bspw. Nicht 2x umschichten, falls ich selber besparen sollte, sondern den Vanguard FTSE All world thesaurierend selber besparen. Wäre das besser? Folgendes ist mir aufgefallen: - Die teilfreistellung von 30% werden nicht komplett beachtet. - es wird angenommen, dass man 2x komplett umschichtet - mein KV Beitrag im ruhestand wird niedriger sein - aktuelles alter 23 Jahre, heisst bespare es 40 Jahre lang - ich würde mit 3% monatlicher entnahme inkl. Ausnutzung Sparerpauschbetrag bei meinem ETF-Depot planen. - wieso taucht plötzlich HDI mitten in den Bildern auf? - wieso tauchen plötzliche kapitalabhängig Verwaltungskosten von 0,55% auf beim Depot? Diese gibts doch nicht bei Trade Republic oder Scalable Capital Ich habe das Gefühl, dass hier Angaben gemacht wurden, die im Nachteil zum ETF besparen und im Vorteil zur Rentenversicherung stehen.
Rebalancing soll laut dem Berater einen Vorteil von 0,5% bringen..
Zusätzlich dazu hat er mir folgendes gesendet:
Vorabpauschalbesteuerung
Berater ist von der tecis.
Eure Meinung/Empfehlung hierzu? Danke euch
[Anhänge aufgrund hoher Zahl und Größe von der Mod entfernt]