Naja, ist der Unterschied Barmenia und z. B. Alte Oldenburger nicht eher konzeptioneller Natur? Hoher Leistungsumfang gegen kleinen Leistungsumfang, was sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt? Durch Preissteigerungen in der Medizintechnik dürfte die Kosten in der Baeminia dann auch über proportional zur AO steigen, oder?
Beiträge von Finn61
-
-
Ich fühle mich als Beamter tatsächlich etwas ausgenommen, wenn ich den Beitrag einer Kolleg*innen so mit meinem vergleiche. Und ja, ich bin bei der Barmenia… Aktuell denke ich wirklich an einen Wechsel…
Da ich selber zurzeit noch am überlegen bin zur Barmenia zu wechseln, siehst Du/Ihr den Betrag als zu hoch für die Leistung oder den Leistungsumfabg als zu aufgebläht an?
Zu welcher Kasse würdet Du wechseln wollen?
-
@Dr Schlemann: Das sind letztlich die Angebote die bei der Risikovoranfrage rausgekommen sind neben (Universal, hallesche, allianz, Signal Iduna)
Bisher war ich mit meiner GKV zufrieden, und habe eigentlich auch keine Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch genommen, ich vermute auch, dass das so bleibt -- daher würde vermutlich die AO vom Umfang vermutlich reichen. Die Baeminia ist teurer und hat einen höheren Leistungsumfang, ich vermute nur, dass ich sie nicht in Anspruch nehmen werde. Aber nur weil die letzten 30 Jahre sehr problemlos verliefen, kann ich nicht abschätzen was jetzt gesundheitlich kommt.
Da ich jetzt 40 bin, werde ich vermutlich nicht noch einmal den Beihilfetraif/ PKV wechseln können. Oder bei der PKV Module wählen können, die eine erneute Gesundheitsprüfung benötigen.
-
Ich bin Bundesbeamter und beabsichtige wegen de Beihilfe in die PKV zu wechseln mir liegen zwei Angebote von Makler vor jeweils mit Risikozuschlag AO ca. 40 und Baeminia ca 58.
Welche Kasse würdet ihr empfehlen, Single, keine Kinder , kein Kinderwunsch, bisher war ich mit der GKV zufrieden. Da ich vom Alter vermutlich nicht mehr sinnvoll die PKV wechseln kann und vermutlich nicht die Ergänzungbausteine zu buchen kann, würde ich mich jetzt gerne final entscheiden.
Für den Gesamtpreis, prinzipiell könnte ich mir auch vorstellen gleich für das ganze Jahr (Skonto bei der Barenia ) ggf. auch direkt für drei Jahre zu bezahlen. (Steuer). Bei de Baeminia soll das möglich sein.
An folgende Bausteine habe ich gedacht:
AO min AO std BA min BA std Ambulant A30 + AA20 A30 + AA20 GK30 + GK20P GK30 + GK20P Stationaer - Unterbringung K330 (30 %) + KK32 (20 %) - Mehrbett K330 (30 %) + KK32 (20 %) - Mehrbett (Basis)
+ K530 (30 %) + KK52 (20 %) - 2-Bett (Differenz)Mehrbett G2B30 (30 %) + G2B20P (20 %) - 2-Bett Stationaer - Arzt kein Wahlarzt Wahlarzt (GOAE) kein Wahlarzt Wahlarzt (GOAE) Zahn Z30 + ZZ20 Z30 + ZZ20 integriert integriert Beihilfeergaenzung - BET Plus (enthalten) - - Pflegepflicht PVB PVB PVB PVB Risikozuschlag (RZ) 38,23 EUR 38,23 EUR 56,00 EUR 56,00 EUR Monatliche Gesamtsumme ca. 400 - 405 EUR ca. 424 - 426 EUR ca. 440 - 445 EUR ca. 456 - 458 EUR Legende:
AO min = Alte Oldenburger, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
AO std = Alte Oldenburger, Standard (Mehrbett-Basis + 2-Bett-Differenz, Wahlarzt), BET Plus enthalten
BA min = Barmenia, Minimal (Mehrbett, ca. GKV)
BA std = Barmenia, Standard (2-Bett + Wahlarzt)