Beiträge von geowa1956

    Viele der Hinweise setzen aber dann voraus, dass man aktiv die Finanzwelt beobachtet und geeignete Maßnahmen ergreift. Ab einem gewissen Alter wird man aber nicht mehr so aktiv sein und täglich/wöchentlich die Finanzwelt beobachten. Deswegen wäre ein geeignetes Instrument gut, das zuverlässig in regelmäßigen Zeitabständen Auszahlungen vornimmt

    Ich lese regelmäßig die Finanztip-Informationen, die gut über zahlreiche Themen informieren. Hier, wie auch bei zahlreichen anderen Medien, wird allerdings überwiegend das Thema Finanzanlage behandelt und das Ziel verfolgt zum Lebensabend einen gewissen finanziellen Spielrahmen zu haben. Was ich aber ganz selten finde, sind Hinweise wie ich dann als Rentner mit meinem angesparten Vermögenswerten umgehen soll. Man hat dann Aktien, Fonds, Festgelder, aber wie geht man damit um. Ich will/kann ja nicht weiter ansparen, sondern möchte das nutzen. Aber wie, dass es möglichst lange ausreicht. Dafür finde ich keine geeigneten Vorschläge.

    im letzten newsletter von Finanztip kam der Hinweis, dass auch Bestandskunden bei comdirect 3,25 % Zinsen für Festgeld bekommen. eht man dann auf die Webseite werden nur Neukunden angesprochen. Hat hier jemand Erfahrung? Bisher hatte ich nur Aktien bei comdirect und kein Festgeld. Bind ich dann auch Neukunde, weil ich bisher kein Festgeld angelegt hatte ?

    Ich möchte meine Gasheizung durch eine Luft-Wärmepumpe ersetzen. Mein Haus ist erst 11 Jahre alt, gut isoliert und komplett mit Fussbodenheizung ausgestattet. Die ersten Anfragen führten zu Ergenissen von 25 bis 30.000 €. Gibt es denn keine preiswerteren Lösungen? Rein technisch betrachtet ist eine Wärmepumpe nichts anderes als ein umgebauter Kühlschrank. Wie sich dieser Preis rechtfertigt erschließt sich mir nicht.