Okay, jetzt 'mal ernsthaft: Im Gegensatz zu der Masse, bin ich kein Neuling im Web und vermochte über die Jahrzehnte einiges an Expertise zu gewinnen. Wir waren schon lange in Internetforen unterwegs, als es noch gar kein Breitband, Facebook,Twitter und Telegr*m (Verwendung dieses Begriffes ist in diesem Forum nicht gestattet, wtf?!) gab und niemand kommunizierte in unseren Blasen unter dem in den Personalausweis gedruckten Namen, niemand.
Wenn denn nun einmal ein Thread ausartete, kein Ding, weil genau dafür gab es Moderatoren.
Die Foren von früher sind nicht mit den Social-Media-Plattformen von heute vergleichbar. Das liegt aber nicht unbedingt an den Inhalten und Nutzern, sondern schlichtweg an den kommerziellen Betreibern, welche ihre Plattform nicht im Griff haben.
So oder so finde ich die Einstellung, es dürfe nur eine Meinung haben und verbreiten, wer dafür mit seinem kompletten Namen einsteht, ggf. mit sehr unangenehmen Konsequenzen., äußert bedenklich.
Ab davon, Hass und Hetze muss konsequent(er) verfolgt und geahndet werde, aber dieses Problem hat nichts, aber auch rein gar nichts mit Klarnamen zu tun.
Die Forderung nach Klarnamen ist genauso Quatsch wie jedem Zugbegleiter eine Bodycam einzuplanzen und eine Kalaschnikow auszuhändigen. Es wird immer gestörte Menschen geben, die irgendetwas Gestörtes anstellen, weil es einfach viel zu viele Menschen gibt, was wiederum zu erheblichen sozialen Problemen und Verwerfungen führt.
Egal, das ist so eine Endlosschleife und wie ich aus meiner Forenzeit weiß, letztendlich sind wir mit unserer Meinung gar nicht so weit auseinander.