Ich habe mit Wechselpilot jedenfalls ganz schlechte Erfahrungen gemacht:
Wir haben im 09.2021 unser Niedrigenergiehaus mit PV Anlage, Batterie, Wärmepumpe, Hauslüftung und einer Kaskadenschaltung bezogen.
Im Dezember 2025 hat es mir gereicht über Verivox Stromwechsel im Haushaltsstrom immer wieder in die Grundversorgung zu kommen und so unnötig Geld zu verpulvern. Da bin ich über "Wechselpilot" gestolpert und hatte gehofft mein "Grundversorger Problem" so zu umgehen.
Ich kann nur sagen: Finger weg!
Also habe ich meinen Haushaltsstrom und NUR DEN(!) Wechselpilot anvertraut und erhielt am 02.02 2026 die Schlussrechnung meines Stromversorgers - aber noch keinen neuen Stromvertrag, der sollte von EON kommen.
So habe ich bei Wechselpilot angerufen und nachgefragt, die Antwort:
EON ist unzuverlässig, die haben sich nicht gemeldet, wir machen einen anderen Versorger ausfindig. Einen Tag später bekam ich Post von EON, die von mir noch ergänzende Daten wollten, die habe ich dorthin geschickt und Wechselpilot geschrieben, dass EON sich gemeldet hatte und ich mit denen in Kontakt war, sie sollten bitte noch die Füße still halten. Wechselpilot aber nahm das zur Kenntnis und betrieb den Wechsel weiter, d.h. ich komme wieder in die Grundversorgung. Der Scherz: bei EON!.
Und dann bekam ich letzten Freitag von meinem Wärmepumpenstrom Versorger die Nachricht, dass ich bei Ihm gekündigt hätte, das war definitiv nicht der Fall!! Ich dachte mich tritt ein Pferd. Bis heute (genau eine Woche später) konnte ich das noch nicht regeln oder die Kündigung widerrufen.
Sorry, Wechselpilot kann ich ganz bestimmt nicht weiter empfehlen!!
Reinhard Ernst