Ganz genau so sieht es aus.
Irgendwann endet Studium und Ausbildung, dann bleibt m.E. ausreichend Zeit für die eigenr Vorsorge.
Ganz genau so sieht es aus.
Irgendwann endet Studium und Ausbildung, dann bleibt m.E. ausreichend Zeit für die eigenr Vorsorge.
Den habe ich gerade.
1 Jahr 2,11 % unberücksichtigt TER
Aber schau mal z.B. bei etf vergleichen, da siehst du es genau. Sparbrief mit welcher Laufzeit?
Da bin ich ja langweilig unterwegs mit 100% FTSE All World.
Oder ich mach mir sinnlos zu viel Gedanken. Performance technich wirds kaum unterschiede geben. Ist genau das gleiche Diskussionsthema wie die Aktienquote ![]()
Die Gedanken hatte ich generell auch. Du machst mit keiner Version was falsch, meiner Meinung nach.
Ich habe den FTSE All world mit bereits EM mit 70 und noch zusätzlich EM ETF mit 15, Anteil wollt ich bewusst über Markt. 10 Small caps, Rest ist Satellite.
Bist du zufrieden mit den Depots bei ING und Scalabale?
Ja, bin zufrieden, ING wie schon beschrieben, für buy and hold gut. Komm auch mit der App gut klar. Hab auch schon mehrere Sparpläne über 1000 gemacht und dann wieder gelöscht. Obwohl man streiten kann ob 4,90 + 0,25 % da ins Gewicht fallen.
Scalable dann eher für kleine Beträge und Krypto ETN. Habe da auch keine Probleme...
Wir haben beide ein Girokonto und ein Gemeinschaftskonto das wir nach Bedarf und anteilig am Verdienst "bestücken". So ists auch steuerlich einigermassen save.
Notgroschen beii VR Bank.
Tagesgeld auf Scalable Verrechnungskonto, mit Geldmarkt ETF und Anleihen ETF.
Da noch kleine Stellite's.
Bei ING FTSE All world, EM, Small Cap und Euro All Cap
Ich habe auch ein Depot bei ING und Scalable C. Die Sparpläne laufen bei ING. Mehrere Sparpläne anlegen und nach Ausführung löschen für die Core etf ist kein Aufwand. Für kleinere Trades auf SC wenn was "übrig" ist.
P.S. würde das mit C und D auch RichtungETF schieben.
Ich hab nach Notgroschen alles in Sicherheitsbaustein und "Aktien" aufgeteilt und verschiebe dann anteilg alles. Wird jetzt demnächst alles fällig, alter BSV, Sparbrief, Kapitallebensversicherung