Beiträge von weitblick

Ich habe mir nun ein Konto eingerichtet und mein Geld bereits transferiert.

Von der C24 Bank -> Ayvens Bank in ein paar Sekunden.

Von der Ayvens Bank -> C24 gestern überwiesen, heute noch nichts da.

Instant funktioniert leider nicht bei der Abbuchung.

Ich habe heute eine Nachricht des Versicherers erhalten.

„die BUZ ist aus dem o.g. Vertrag auszuschließen, ein Ausschluss der Hauptversicherung bei Weiterbestehen der BUZ ist aber leider nicht möglich."

Die Hauptversicherung ist die RLV.

Ich frage nun nach, ob man die BU in einen eigenständigen Vertrag umschreiben kann.

Ist das nicht etwas widersprüchlich? Im Eingangspost willst du weg von C24, jetzt willst du dort ein Konto eröffnen? Zu berichten gibt es nicht viel. Echtzeitüberweisungen sind in beiden Richtungen möglich. Der Rest hängt von der beteiligten Bank und dem Kontotyp ab.

Entweder habe ich das falsch ausgedrückt oder du hast es falsch interpretiert.

Die C24 Bank bietet im Rahmen des kostenlosen Kontos ebenfalls auch ein Tagesgeldkonto an. Dieses Tagesgeldkonto möchte ich gerne beenden und das Geld auf ein anderes Konto mit mehr Zinsen verlagern.

Mein Konto bei der C24 Bank bleibt unberührt.

Achtung: BU-Versicherungen waren früher oft aus versicherungstechnischen Gründen mit einer ganz kleinen Risiko-LV gekoppelt.

Aber vielleicht weiß da Dr. Schlemann weiter.

Das ist eine sehr gute Info. Ich habe bei der Versicherung angefragt und warte auf eine Antwort. Sobald ich mehr weiß, werde ich darüber berichten.

Vielen Dank schon einmal an alle, die sich die Zeit genommen haben um mir zu helfen.

Wie du schreibst ist die Risikolebensversicherung für euch nicht wirklich wichtig, allerdings ist auch der Versicherungsschutz und Preis der BU entscheidend. Meistens sind Kombiprodukte nicht so sinnvoll, vielleicht kann Dr. Schlemann weiterhelfen.

Ich habe eine Anfrage an die Versicherung gestellt, ob man die RLV einfach kündigen kann und ob sich bei der BU etwas verändert. Ich traue den Versicherungsmaklern aber nicht, da die oft den eigenen Profit sehen.

Braucht ihr sie nun oder nicht? Was passiert schlimmes, wenn Ihr sie nicht habt?

Wir brauchten sie bis jetzt zum Glück nicht. Mein Gedanke dabei war der, dass die sehr günstig sein könnte und ich die deshalb eher behalten sollte. Leider habe ich wenig Erfahrung in diesem Bereich. Finanziell würde nichts schlimmes passieren, nur dass man die Beerdigung dann bezahlen müsste.

Hallo zusammen,

ich gehe aktuell Schritt für Schritt unsere Finanzen und Versicherungen durch, nachdem ich das Buch von Finanztip gelesen habe.
    Bei vielen Dingen kann ich mir selbst helfen, bei einigen benötige ich eine weitere Meinung.

Aktuell stehe ich bei der Risikolebensversicherung meiner Frau. Wir haben keine Kinder, keine Schulden und kein Eigentum. Meine Frau ist unter 30 Jahre alt. Sie hat eine BU Versicherung und in der ist eine Risikolebensversicherung mit drin.

Die Lebensversicherung kostet ca. 5 € im Monat und zahlt den Hinterbliebenden im Falle des Falles aufgerundet 7700 € aus.
    Aus meiner Sicht benötigen wir diese Versicherung nicht. Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob wir sie irgendwann doch brauchen.

Die 5 € im Monat tun nicht weh aber wenn man alle Kleinigkeiten zusammenrechnet, kann da schon eine schöne Summe zusammenkommen, die man dann lieber in den ETF Sparplan stecken kann.

Nun die Frage: Rausschmeißen und nur die BU weiterführen oder drin lassen, da sehr günstig?

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

Viele Grüße

Ich hol da selten Geld runter. Gerade mal nachgeschaut. Nach 1 Tag war das Geld da. Passt für mich.

Es gibt da nur 1 App und darüber wickelst du alles ab. Wie gesagt, durch das Referenz Konto und weil es kein Zahlungsverkehrskonto ist, unterliegt es nicht der PSD.

Okay, vielen Dank für deine Antworten. Ich werde mir dort mal ein Konto eröffnen und einen Testbetrag überweisen.

Ich mache das per Fingerabdruck in der App. Das Geld kann ja eh nur auf den Ref.Konto.

Der 1 € ist übrigens immer noch nicht raus. Vermutlich ist Sonntags kein Tag für Echtzeit Überweisungen. Oder meine Bank nimmt diese nicht an. Was mich nicht wundern würde. In dem Echtzeit System hakt es überall noch.

Also muss ich für eine Umbuchung keine TAN oder PIN eingeben, die mir in Form einer SMS zugestellt wird? Das wäre für mich ein großer Pluspunkt. Gibt es dort eine Secure-App, ählich wie bei vielen Banken?

Wie lange wartest du denn ungefähr immer für eine Umbuchung erfahrungsgemäß?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Die Steuerthematik ist für mich nicht ausschlaggebend. Den Pauschbetrag werde ich nicht komplett ausschöpfen können. Natürlich gebe ich solche Beträge in der Steuererklärung an.

Könnt ihr mir sagen, welche Möglichkeiten zur Authentifizierung zur Verfügung stehen? Meine Sorge ist, dass ich für eine Überweisung auf das Ref-Konto eine PIN per SMS erhalte. Da ich aber oft außerhalb der EU unterwegs bin, habe ich die Sorge, dass ich von Unterwegs keine Überweisungen tätigen kann, da meine Rufnummer beispielsweise in den USA nicht erreichbar ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Guten Tag zusammen,

ich möchte mein Tagesgeld von der C24 Bank lösen, da es dort nur sehr geringe Zinsen gibt. Laut FT Empfehlung soll die Ayvens Bank gut sein.

Ich habe allerdings eine letzte Frage dazu und benötige Erfahrungsberichte.

Funktioniert die Echtzeitüberweisung bzw. Instant Payments von der Ayvens Bank zum Referenzkonto bei der C24 Bank problemlos? Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis das Geld auf dem Ref Konto bei der C24 Bank ankommt?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.