Beiträge von Faivruit

Hi Andreas, vielleicht helfen die expliziten Zahlen nochmal zum Verständnis:

Der angebotene BEFlex 1545 für 917 EUR setzt sich zusammen aus deinem alten BEFlex 590 für 285 EUR und einer Erhöhung um 955 Entlastung für 632 EUR. Das Verhältnis Entlastung zu Beitrag ist bei den 955 Erhöhung schlechter, weil höheres Startalter hierfür.

Woher kommen die 1545 angebotene Entlastung? Stand heute zahlst du 627 EUR für die KV. Zusammen mit dem neuen Preis der Entlastung würdest du zukünftig 627+917 = 1544 EUR zahlen. Abzüglich der Entlastung wären das später ca. 0 EUR, also Stand heute, voll entlastet.

Wie gesagt, die Universa wird nicht vorhersagen (können), wie sich dein KV Beitrag in Zukunft entwickelt, entsprechend kann sie nicht auf Basis deiner Rechnung eine Entlastung rechnen. Und du kannst üblicherweise heute nicht mehr Entlastung buchen, als du heute zahlst (KV+BEFlex). D.h. das Angebot was du hast, ist der Maximalbeitrag. Du kannst den annehmen, weniger nehmen, oder alles lassen, wie es ist.

Die Universa kalkuliert hier erstmal gar nichts für die Zukunft. Du hast nach Vollentlastung gefragt, d.h. Beitrag für KV plus Beitrag für BEFlex minus Entlastung soll ca. Null ergeben.

Der Preis der dir dafür genannt wurde hat nichts mit der zukünftigen Entwicklung der KV zu tun - es ist alles Stand heute. Wenn die KV anschließend von 626 auf 1820 EUR steigt, hast du eben wieder eine Lücke von 1194 EUR.

Da du jetzt älter bist als beim ursprünglichen Abschluss des BEFlex, ist natürlich weniger Zeit, das Kapital anzulegen und der Beitrag ist erheblich teurer für die Erhöhung, nach der du gefragt hast.

Ist dir bewusst, dass du den BEFlex in der Entlastungsphase weiter zahlen musst?

Tendenziell lohnt es sich

-wenn man AN ist

-wenn man den Baustein so jung wie möglich abschließt

Ich würde behaupten, dass er sich als AN (sonst gar nicht) eher lohnt, je später man ihn abschließt.

Wenn man jung ist hat man viele Jahrzehnte Zeit, das Geld arbeiten zu lassen. Das ist am Aktienmarkt so viel stärker ggü. dem Garantieprodukt, dass es die AG Zuschüsse auch in Eigenanlage mehr als reinholt.

Wenn man den Baustein jedoch später im Leben abschließt, ist der Vorteil des 50%igen Zuschusses überwiegend.

Bzgl. Altersrückstellungen hast du die Wahl ob du nur die bestehenden konservierst (kleine Anwartschaft, kostet ca. 5% vom Beitrag) oder weiter wie bisher aufbaust (große Anwartschaft, ca. 40% vom Beitrag). Die Prozentbeträge hängen vom Tarif ab, da musst du deinen Makler/Vertreter oder auch direkt die Versicherung fragen (die sagen dir dann die EUR Beträge).

Bzgl. dem Entlastungsbaustein kommt es auch auf den Tarif an. Manche lassen sich beitragsfrei stellen, manche müssen weitergezahlt werden, etc. -> das hat dann natürlich einen Effekt auf die Entlastungshöhe, wenn der Beitrag nicht oder reduziert gezahlt wird. Hier kannst du entweder in deine Versicherungsbedingungen schauen oder wieder die Versicherung fragen.

Die Hinweise von madize sind gut. Ich wollte nur als Anekdote dalassen:
    Auch ich hatte zum Eintritt in die PKV 10% RZ für Heuschnupfen (Signal Iduna). Nach erfolgreicher Hyposensibilisierung und Antrag auf Überprüfung haben sie mir zunächst einen Fragebogen geschickt (derselbe, den sie beim Antrag für den Heuschnupfen ausgefüllt haben wollten) und haben nach Beantwortung des Fragebogens den RZ kommentarlos auf 5% herabgesetzt.

Nach 3 weiteren Jahren hab ich erneut um Überprüfung gebeten - diesmal wollten sie noch ein Attest vom Arzt. Das habe ich eingereicht, dann wurde der restliche RZ gestrichen.

Es war wohlgemerkt nur leichter Heuschnupfen und nie mit Asthma oder Neurodermitis verbunden, das könnte auf die Entscheidung zur Reduktion des RZ einen Einfluss haben.