Hallo zusammen,
ich möchte monatlich 200€ für meine Altersvorsorge investieren.
Mein Ziel ist ein langfristiger Vermögensaufbau bis zu meinem Renteneintritt.
Aktuell vergleiche ich eine fondsgebundene Rentenversicherung mit dem bald verfügbaren staatlichen Altersvorsorgedepot.
Bei der fondsgebundenen Rentenversicherung habe ich mich für zwei ETFs entschieden:
75 % iShares Core MSCI World UCITS ETF / 25 % iShares MSCI EM UCITS ETF
Effektivkosten: 0,80 % p.a.
Wenn die monatliche Rente statt der einmaligen Kapitalauszahlung gewählt wird, fallen zusätzlich Rentenbezugskosten von ca. 1,5 % auf jede monatlich ausgezahlte Rente an.
Ebenfalls ist eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit enthalten.
Der Vorteil an der Versicherung ist ja das in der Auszahlungsphase nur die Hälfte der Erträge mit dem persönlichen Steuersatz versteuert werden.
Eine andere Möglichkeit wäre das Altersvorsorgedepot. Hier gefallen mir vor allem die staatliche Förderung und der Steuervorteil in der Ansparphase. Da ich das Depot über einen Neobroker laufen lassen würde, gehe ich davon aus, dass die Kosten niedriger sein werden als bei der Versicherung.
Meine Frage in die Runde: Ist die nachgelagerte Besteuerung im AVD am Ende besser als das Halbeinkünfteverfahren der Versicherung?
Vielen Dank im Voraus und Grüße!
Matteo