Hallo zusammen,
nach langem Hin und Her habe habe ich 3 ETF's (48% meines Gesamtportfolio) angelegt:
SPDR MSCI All Country World Investable Market (IE00B3YLTY66) - 60% US-Anteil
Xtrackers STOXX Europe 600 (LU0328475792)
Invesco European Construction Sector UCITS ETF (IE00B5MTY309)
Der MSCI macht bei mir 35% aus und wird mit 150€ im Monat bespart, der Europe 600 46% und wird mit 100€ bespart. Der Invesco nimmt 18% ein und wird nicht bespart.
Das restliche Portfolio besteht zu 52% aus Aktien, von denen Siemens Energy, Alphabet, Walmart, Nvidia und Royal Bank of Canada meine größten Einzelpositionen sind. Es gibt noch andere, aber diese plane ich aufzulösen und das Geld in die ETF's zu geben.
Ich bin Mitte 30 und möchte dieses Portfolio die nächsten 30 Jahre laufen lassen, keine großen Entnahmen tätigen, außer vielleicht ein leichtes Rebalancing von Jahr zu Jahr vorzunehmen.
Ist dieses Portfolio, insbesondere bzgl. der ETF's schlüssig, kann man das so machen oder gibt es bessere Alternativen? Ist der Anteil der Europa ETF'S zu hoch? Ich könnte auch einen MSCI mit 70% US-Anteil nehmen oder nur einen SP500 ETF.
Natürlich kann niemand die nächsten 10, 20 Jahre vorhersagen. Aber was meint ihr, die ihr sicher mehr Erfahrungen habt als ich, wäre der sinnvollste Ansatz hier etwas zu verändern? Oder mache ich mich nur selbst verrückt und überdenke zu viel? Es geht nicht darum die letzten Punkte Rendite rauszuholen, sondern einfach eine sinnvolle Zusammenstellung zu erreichen.
Ich würde lieber etwas konservativer agieren und weniger Risiko gehen, also ein Semiconductor/ Robotik/ Weltraum ETF sehe ich für mich nicht.
Vielen Dank für eure Anregungen und einen angenehmen Abend!