Beiträge von Hookey

Warum so kompliziert?

Was ich mich frage: Wenn der Sparerpauschbetrag bereits durch Zinsen ausgeschöpft wird, dann liegen da mindestens 50k auf dem Tages-oder Festgeldkonto.

Was meinst du mit „kompliziert“? Neben MSCI world und DAX hat man mir geraten zu EM und smallcaps, um mein Depot zu diversifizieren.
    Zum Thema:
    Im Tagesgeld liegen nur drei Nettogehälter, wie es überall empfohlen wird. Der Rest kommt von Verkäufen und vom Gambling. 1000 € KAP sind schnell erschöpft.

Hallo, für die Altersvorsorge investiere ich in Sparplänen in ETFs in den DAX, MSCI World, emerging markets und small caps. Als ich anfing, war ich unerfahren. Mein dax-erf hat eine TER von 0,09 % (xtrackers), gut. Der MSCI world hat jedoch 0,45% (ebenfalls xtrackers).
    ich bin mal von Coral Consors zu Trade Republic gewechselt, ich glaube, bei Cortal Consors war die TER niedriger (als Erklärung, warum ich so blöd bin)
    Ich habe den Einfluss der TER unterschätzt. In meinem MSCI World stecken etwa 60k. Wie kann ich das möglichst Kostensparend irgendwie verbessern? Mein Freibetrag wird bereits durch Zinsen aufgebraucht, darum kommt langsames umschichten gerade nicht infrage. Danke!