Hallo,
ich habe mich in den letzten Wochen in ETF eingearbeitet und bin - aktuelle Weltlage mal außen vor - soweit, monatlich Geld in zwei oder drei ETFs über Sparpläne zu investieren, um meine grds. bereits gut geregelte Altersvorsorge noch etwas zu pimpen. Es handelt sich dabei also nur um eine zusätzlich Absicherung, sollte ich Geld früher für etwas anderes benötigen auch okay. Zwei - miteinander leicht verwobene - Fragen sind für mich aber derzeit noch offen:
1) Wie tracke ich die Entwicklung meiner ETFs? Ich habe nicht vor, mich täglich dabei kirre zu machen, aber eine monatliche Übersicht wäre schon gut, damit ich u. a. nach einem Jahre sehen kann, wie viel ich eingezahlt habe, wie die Entwicklung war etc. Gibt es dafür einfache, geeignete Software? Ich bin bei Traders Place, falls das eine Rolle spielt.
2) Auch wenn ich nicht täglich (über?)informiert sein möchte und natürlich grds. nachrichtentechnisch ganz gut informiert bin: welche (Finanz?)-News zu Entwicklungen auf dem ETF/Investmarkt sollte man mindestens verfolgen? Gibt es da etwas, was man im Blick haben sollte?