und jetzt habe ich sogar noch die bestätigung dass ich richtig lag. der imi wird sogar empfohlen von finanztip. trotzdem musste ich wechseln weil die saxobank nur den ishare acwi anbietet bei autoinfest. gut kann smallcaps auch einmal jährlich einzeln kaufen. so mach ich das auch.
Beiträge von Wolf123.
-
-
ou da hat ai meta falsch nachgeschaut. scheint auch mal vorzukommen. der msci acwi hat natürlich keine smallcaps. dennoch ist es der einzige etf bei saxobank den man breit über autoinvest besparen kann und sonst muss man den monatlich einzeln kaufen den spdr msci acwi imi. und das gibt arbeit und man mauss immer neu ausrechnen wie viel usd man kaufen soll für 700 franken. also besser autoinvest. bis der ishare einen msci acwi imi rausgibt. trotzdem denke ich mal dass finfinance den spdr bespart. aber wer weiss das schon. aber alle welt etf sind gut die auch schwellenländer abdecken. lieber einen ishare acwi besparen als auf der bank lassen.
-
Guten Tag. Für Schweizer gilt ein ganz anderes Gesetz al in Deutschland. Wir können in ETF einzahlen in Saxobank oder bei Finpension. Beide handeln mit Wertschriften. Da die Schweiz kein EU Land ist sollte man einen Broker nehmen der über FINMA bewacht wird sonst hat man keine Einlagesicherung bis 100K. Zu erst möchte ich sagen dass man bei Finpension über die Säule 3a einzahlen sollte ca. 7200 im Jahr möglich. Kann man von den Steuern abziehen. Erst dann in einen anderen Broker wie Saxobank. Und der Ishare ACWI mit der ISIN ie00b6r52259 enthält auch IMI oder Smallcaps. Das wird dort nur nicht angezeigt. Bei Autoinfest gibt es den und kann man monatlich besparen.
1 IMI drin 3000 Firmen inkl. Small Caps.
2 Schwellenländer 12% China Indienetc.
3TER 0.2%
4 Thesaurierend
Und nur diese ISIN macht für mich Sinn bei Saxo. Denn Autoinfest ist einfach. Aber immer zu erst Säule 3a auf Max füllen erst dann zu Saxo.

-
Guten Tag. Ich bin Urs und ich habe in den SPDR MSCI ACWI IMI Investiert. Ich bin mir sicher dass es der Beste Welt ETF ist. Nicht nur weil er Weltweit gestreut ist , sondern, weil er auch die Small Caps beinhaltet die ja am aufkommen sind. Also ist es der Beste von Allen. Und ich weiss dass der S und P 500 besser abgeschnitten hat. Trotzdem erwäge ich es zu erwähnen dass auch mal der MSCH EM besser gelaufen ist und ich deshalb gerade in den Spyder investiere und nicht in den S und P 500. Langfristig fahre ich besser. Ich muss auch zugeben dass ich zu 95% im MSCI World SPDR investiert bin und zu 5 % in dem S und P 500 Tech Aktien Fond. Dann habe ich den Markt geschlagen. Macht es so und ihr werdet eine gute Rendite haben. Aber am sichersten ist der SPDR MSCI ACWI IMI.

-
Fuzi All World oder den Spider finde ich für einen Welt ETF gut für Anfänger. Bei mir stand heute auch -23 G/V und gestern waren es -31 G/V keine Ahnung was das heisst. Ob das pro Tag Verlust ist oder in der Zeit wo ich begonnen habe am 25.3.26. Ich glaube auf den Kontowert kann man noch fast besser gehen. Ich warte noch bis die Kurse steigen bevor ich einen grösseren Betrag einzahle ansonsten einmal monatlich kleinere Beträge von 800.--
-
nein keinen Sparplan. Eher einen Welt ETF
-
Danke. Ich probiere es mal mit neon Invest. Das ist ein Schweizer Broker.
-
Guten Tag. Ich habe nun einen Broker gefunden wo ich mich anmelden kann. Von der Schweiz aus ist das nicht mal so einfach. Aber traiding 212 kann man von hier aus machen. Ich finde diesen Broker sehr übersichtlich und bin sehr zufrieden mit den Einstellungen. Nun habe ich heute gesehen dass der Hauptsitz in Bulgarien ist. Das hat mich etwas verunsichert. Ansonsten ist alles super. Wie sicher ist so ein Broker überhaupt. Kann das Geld gehackt werden?
-
Danke für die tollen Tipps. Ich konnte diesen hier finden
State Street SPDR MSCI All Country World Investable Market UCITS ETF USD Unhedged (Acc)
hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen und werde ihn als einzigen ETF behalten da er die ganze Welt abdeckt und ich kein Rebalanging brauche und mich um nichts kümmern muss.
-
Hallo zusammen. Hatte früher ein Robo Advisor. Aber da kann man das Portfolio nicht selber machen. Da habe ich gehört dass der MSCI World so gut läuft und als Sicherheit noch den MSCI EM dazunehmen soll also die 30/70 Regel. Daraus habe ich eine 20/80 Regel gemacht. Und jetzt habe ich gesehen dass der MSCI World nicht so gut läuft. Ob es einen Zusammenhang hat mit Dubai weiss ich nicht. Könnte man den MSCI World auf 10% setzen und den MSCI EM auf 90%? Bis das mit der Situation geklärt ist? Oder würdet ihr einfach die 70/30 Regel weiter laufen lassen? Und was hat das auf das Portfolio für Auswirkungen? Kann man da einfach mal drehen wie bei einem Radio? Hat das keine ernsten Auswirkungen auf Kosten usw? Ich möchte ja keine unnötigen Gebühren bezahlen.