Guten Tag,
kurz zu meiner Situation: Ich bin männlich, 45 Jahre, arbeite als Angestellter im Büro.
Als Altersvorsorge habe ich neben der gesetzlichen Rentenversicherung folgendes:
1. Rentenversicherung aus 2012 (Debeka), monatlicher Beitrag: 97 Euro
2. Riester-Rentenversicherung aus 2012 (Debeka), monatlicher Beitrag: 121 Euro
3. ETF-Rentendepot bei der ING seit 2021, monatlicher Beitrag: 300 EUR
Jetzt möchte ein für mich neuer Debeka-Vermittler mit mir über meine Verträge sprechen. Klar, er hat in erster Linie Verkaufsabsichten. Die Riester-Rentenversicherung möchte ich, sobald es möglich ist, in das geplante staatliche Altersvorsorgedepot überführen.
Ich bin mir jedoch unsicher, was ich mit der Rentenversicherung machen soll. Diese hat folgende Eckdaten:
Rentenversicherung - Tarif A1a (01/12) - mit BU-Zusatzversicherung – Tarif BUZ-S (01/12) –
Garantierter Rechnungszins: 1,75%
Rentengarantiezeit: 15 Jahre
Monatliche Rente (Stand 2023): 114 EUR
Rückkaufwert nach Abzügen (Stand 2023): 7.838 EUR
Der monatliche Beitrag wird dynamisch erhöht und beträgt aktuell rund 93 Euro. Davon entfallen knapp 10 % auf die BU-Zusatzversicherung.
Das interessanteste an dieser Rentenversicherung ist für mich eigentlich die enthaltene BU-Zusatzversicherung. Da ich mit Anfang 20 einen Bandscheibenvorfall hatte, erschien es damals im Anschluss nicht (mehr) möglich, eine BU-Versicherung zu bekommen. Offenbar hat das in Form dieser Zusatzversicherung dann aber doch noch geklappt, was mir gar nicht bewusst war. Allerdings frage ich mich, ob eine BU-Zusatzversicherung für nur rund 10 Euro im Monat überhaupt etwas taugt. Oder ist das „besser als nichts“?