Guten Tag,
kurz zu meiner Situation: Ich bin männlich, 45 Jahre, arbeite als Angestellter im Büro.
Als Altersvorsorge habe ich neben der gesetzlichen Rentenversicherung folgendes:
1. Rentenversicherung aus 2012 (Debeka), monatlicher Beitrag: 97 Euro
2. Riester-Rentenversicherung aus 2012 (Debeka), monatlicher Beitrag: 121 Euro
3. ETF-Rentendepot bei der ING seit 2021, monatlicher Beitrag: 300 EUR
Jetzt möchte ein für mich neuer Debeka-Vermittler mit mir über meine Verträge sprechen. Klar, er hat in erster Linie Verkaufsabsichten. Die Riester-Rentenversicherung möchte ich, sobald es möglich ist, in das geplante staatliche Altersvorsorgedepot überführen.
Ich bin mir jedoch unsicher, was ich mit der Rentenversicherung machen soll. Diese hat folgende Eckdaten:
Rentenversicherung - Tarif A1a (01/12) - mit BU-Zusatzversicherung – Tarif BUZ-S (01/12) –
Garantierter Rechnungszins: 1,75%
Rentengarantiezeit: 15 Jahre
Monatliche Rente (Stand 2023): 114 EUR
Rückkaufwert nach Abzügen (Stand 2023): 7.838 EUR
Der monatliche Beitrag wird dynamisch erhöht und beträgt aktuell rund 93 Euro. Davon entfallen knapp 10 % auf die BU-Zusatzversicherung.
Das interessanteste an dieser Rentenversicherung ist für mich eigentlich die enthaltene BU-Zusatzversicherung. Da ich mit Anfang 20 einen Bandscheibenvorfall hatte, erschien es damals im Anschluss nicht (mehr) möglich, eine BU-Versicherung zu bekommen. Offenbar hat das in Form dieser Zusatzversicherung dann aber doch noch geklappt, was mir gar nicht bewusst war. Allerdings frage ich mich, ob eine BU-Zusatzversicherung für nur rund 10 Euro im Monat überhaupt etwas taugt. Oder ist das „besser als nichts“?
Meine Frage in die Runde lautet: Wie sollte ich mit der Rentenversicherung umgehen? Den Beitrag erhöhen würde ich hier auf keinen Fall, aber würde es sich lohnen, die Rentenversicherung auf ruhend zu setzen und das freigewordene Geld auch in das ETF-Rentendepot zu stecken? Würde die eine BU-Zusatzversicherung dann auch ruhend gestellt werden, oder lässt sich das trennen?
Ich freue mich über alle Anregungen. Herzlichen Dank im Voraus.
Freundliche Grüße
Quintus