Beiträge von Tinu

Das wird's sein. Bei mir liegen die Uhrzeiten auch bis knapp eine Stunde in der Zukunft.

Das ist für mich ein Zeichen, dass sie fleißig an der Konfiguration herumbasteln, was auch die häufigen kurzen Ausfallzeiten wegen Neustarts erklären würde. Sommerzeit steht da sicher relativ weit hinten auf der ToDo-Liste. Vielleicht nach der nächsten Pause...

Ich muss zugeben, dass ich die Transaktionsdaten von den Depotbanken und nicht finanztreff exportiert habe. Aber auch dort kann man immerhin vom Portfolio aus "Transaktionshistorie" anklicken (im Fuß des ersten Frames mit der Übersicht) oder unter dem Frame mit den Einzelwerten "Transaktionen", was zum gleichen Ergebnis führt. Inwieweit man das in ein PDF oder csv konvertieren muss, damit man es im neuen Portal importieren kann, hängt sicher auch von der AI des Portals ab.

Übrigens: es geht gerade wieder (Dienstag früh)!

Ichauch: Die Antwort auf deine Frage wirst du oben bereits selbst gefunden haben. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, was die Wünsche und Ideallösungen sind. Da aber nicht vorauszusehen ist, was sich wann und wie entwickelt, kann nur jeder für sich entscheiden, ob es ‒ und gegebenenfalls ab wann ‒ den Aufwand eines Wechsels (oder Parallelbetriebs) wert ist oder ob man einfach die Situation aussitzt und auf besseres Wetter hofft ‒ sowohl, was die Ausfallzeiten von finanztreff, als auch die aktuellen Börsenkurse betrifft.

Noch bevor mein letzter Beitrag freigeschaltet wurde, waren die Daten auf finanztreff wieder verschwunden! Es muss sich wohl jeder die Lücken suchen, wenn er seine Daten exportieren will. Jedenfalls ist die Volatilität von finanztreff größer als die der präsentierten Kurse.

Da es inzwischen wieder läuft (!), hat ja jeder die Gelegenheit seine Daten jetzt schnell zu exportieren und in ein alternatives Portal zu übertragen (habe ich bereits vor einiger Zeit erledigt). Ob ein vollständiger Wechsel aber wirklich die richtige Entscheidung ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Hier sehe ich vor allem 2 Kriterien:

1. Bietet mir das neue Portal auch die gewünschte Funktionalität und Benutzerführung? (Das hängt ja von den individuellen Wünschen ab und lässt sich gar nicht verallgemeinern. Der eine mag's z.B. lieber kompakt und einfach, der andere will möglichst viel herumspielen und einstellen können.)

2. Ist das neue Portal langfristig überhaupt stabiler? Solange nicht einmal bekannt ist, worin die aktuellen Probleme bei finanztreff bestehen (Konfigurationsfehler, Cyberattacke, Hardwareausfall, ...), lässt sich weder beurteilen, welche Stabilität sich durch die offensichtlich laufenden Maßnahmen erwarten lässt, noch warum andere Portale langfristig stabiler sein sollten.

Ich fahre daher die Strategie, nach Spiegelung meiner Daten in einem anderen Portal beide zunächst laufen zu lassen. Zum einen kann ich daher Bedienkomfort und Funktionalität zwischen beiden ohne Stress vergleichen und bei Bedarf immer ins andere wechseln, wenn eines mal gerade ausfällt (quasi eine Backupstrategie).

Nach 4 Tagen wie in alten Zeiten ist seit Montag wieder Sendepause!

Immerhin zeigt der kurze Normalbetrieb, dass offenbar zumindest an einer Lösung gearbeitet wird und lässt insoweit hoffen.

Was mich am meisten wundert, ist, dass während der inzwischen doch langen Ausfallzeit nicht wenigstens eine kurze Mitteilung auf der Homepage erscheint, die über die Stabilisierungsarbeiten informiert und somit die Hoffnung aufrecht erhält. Ich erwarte ja keine zeitliche Versprechungen, sondern nur ein Lebenszeichen, dass man am Problem arbeitet. So ist das doch unnötig geschäftsschädigend. Oder habe ich da etwas übersehen?