Da es inzwischen wieder läuft (!), hat ja jeder die Gelegenheit seine Daten jetzt schnell zu exportieren und in ein alternatives Portal zu übertragen (habe ich bereits vor einiger Zeit erledigt). Ob ein vollständiger Wechsel aber wirklich die richtige Entscheidung ist, muss jeder für sich selbst beantworten. Hier sehe ich vor allem 2 Kriterien:
1. Bietet mir das neue Portal auch die gewünschte Funktionalität und Benutzerführung? (Das hängt ja von den individuellen Wünschen ab und lässt sich gar nicht verallgemeinern. Der eine mag's z.B. lieber kompakt und einfach, der andere will möglichst viel herumspielen und einstellen können.)
2. Ist das neue Portal langfristig überhaupt stabiler? Solange nicht einmal bekannt ist, worin die aktuellen Probleme bei finanztreff bestehen (Konfigurationsfehler, Cyberattacke, Hardwareausfall, ...), lässt sich weder beurteilen, welche Stabilität sich durch die offensichtlich laufenden Maßnahmen erwarten lässt, noch warum andere Portale langfristig stabiler sein sollten.
Ich fahre daher die Strategie, nach Spiegelung meiner Daten in einem anderen Portal beide zunächst laufen zu lassen. Zum einen kann ich daher Bedienkomfort und Funktionalität zwischen beiden ohne Stress vergleichen und bei Bedarf immer ins andere wechseln, wenn eines mal gerade ausfällt (quasi eine Backupstrategie).