Du wirst kaum mit 62 in Rente gehen können. Oder willst du Privatier machen?
Das ist der Blick auf heute. Wer weiß, was dann ist..
Du wirst kaum mit 62 in Rente gehen können. Oder willst du Privatier machen?
Das ist der Blick auf heute. Wer weiß, was dann ist..
Kommt auch auf den Rentenfaktor an. Ist denn einer bei der DWS festgeschrieben?
Nein. Wird erst bei Rentenbeginn festgeschrieben.
PS: du bist 48 es ist also noch Zeit für den Einstieg ins ETF Sparen. Bringt dir in den 15 Jahren vermutlich mehr Rendite, als wenn du das Geld weiter in den Riester butterst. Die Förderung wird durch die 1,2 % Kosten locker aufgefressen.
Das hört sich nach einem guten Plan an.
Möchtest / kannst du denn überhaupt bereits mit 62 in Rente gehen? Die Riester Rente bereits zu beantragen, während man noch Einkommen aus Erwerbstätigkeit erzielt, wäre steuerlich eher suboptimal.
Ja. Darauf läuft alles hinaus.
Na toll ist das nicht. Aber ich habe den Vertrag ja nun mal. Oder ist die Alternative die förderschädliche Kündigung?
Na logo. Ich zahle die maximale Summe minus Zulagen monatlich ein. Die Garantie sind wie bei Riester üblich die Beiträge plus Zulagen. Der DWS Top Dynamic investiert aktuell nahezu zu 100% in Aktien. Die Managementkosten betragen 1,2%. Aber: Was hat das alles mit meiner Frage zu tun?
Tja, das weiß aktuell vermutlich niemand..
48 Jahre. Das mit der DWS verstehe ich nicht. Der Vertrag sieht meines Wissens einen Auszahlplan bis 85 Jahre vor und eine RV ab 85 Jahren?!
Nun sind die Rahmenbedingungen zum neuen AV Depot bekannt. Das Problem: Bei Riester war ein Rentenbeginn bereits mit 62 Jahren möglich, im neuen AV Depot erst mit 65 Jahren. Da meines Erachtens das DWS Toprente Dynamik Produkt bei mir bisher zufriedenstellend gelaufen ist und ich den Rentenbeginn bei 62 Jahren belassen möchte, sehe ich keine Alternative. Oder seht ihr eine?