Beiträge von Rating_Ger

Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit und möchte meine Erfahrungen zum Thema Unternehmensbonität teilen. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der gerade mit Finanzierung oder Bewertung durch Banken zu tun hat.

Bei uns war der Auslöser eine Kreditanfrage. Die Finanzierung war grundsätzlich möglich, aber die Konditionen waren schlechter als erwartet. Auf Nachfrage wurde auf das interne Rating verwiesen.

Daraufhin habe ich mich erstmals intensiver mit unserer Bonität beschäftigt und eine Selbstauskunft bei Creditreform angefordert. Das war ehrlich gesagt ein Augenöffner.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

Eine veraltete Branchenzuordnung die nicht mehr zur tatsächlichen Geschäftstätigkeit gepasst hat
    Ein bereits erledigter Eintrag der noch als offen geführt wurde
    Unstimmigkeiten bei einzelnen Kennzahlen aus dem Jahresabschluss

Jeder Punkt für sich war nicht dramatisch. In Summe hatte das aber offensichtlich Einfluss auf die Bewertung.

Was ich daraus mitgenommen habe:

Die gespeicherten Daten sollte man regelmäßig prüfen und nicht einfach davon ausgehen dass alles korrekt ist
    Korrekturen sind möglich aber nur wenn man aktiv wird und die entsprechenden Nachweise liefert
    Die Branche spielt eine größere Rolle als ich gedacht hätte da sie in die statistische Bewertung einfließt
    Auch das Zahlungsverhalten gegenüber Lieferanten hat direkten Einfluss auf die Einschätzung

Nach der Bereinigung der Daten und einer etwas strukturierteren Aufbereitung unserer Zahlen hat sich die Bewertung innerhalb einiger Monate verbessert. Das hat sich dann auch im nächsten Bankgespräch bemerkbar gemacht.

Was mir zusätzlich geholfen hat war ein besseres Verständnis dafür wie Bonität grundsätzlich entsteht und welche Faktoren konkret einfließen. Eine ganz gute Übersicht dazu habe ich hier gefunden: [externer Link von der Mod entfernt]

Seitdem sehe ich das Thema deutlich differenzierter. Es geht nicht nur um Zahlen sondern auch darum wie diese interpretiert werden und welche Zusammenhänge dahinterstehen.

Vielleicht ist das für den einen oder anderen hilfreich der sich fragt warum die eigene Bonität nicht so ausfällt wie erwartet.

Deine Situation ist nachvollziehbar – und du machst bereits das Richtige, indem du die Altschulden bereinigt hast. Das ist die wichtigste Grundlage.

Zum Thema Bonität aufbauen vor 2026:

Die drei Einträge „Vermögensauskunft nicht abgegeben" laufen nach 3 Jahren ab dem Datum der Eintragung aus der Schufa – nicht ab einem fixen Termin 2026. Prüf also genau, wann genau die Einträge gemacht wurden, da kann es Unterschiede geben.

Was du jetzt konkret tun kannst:

Schufa aktiv verbessern:

• Ein Girokonto mit positivem Zahlungsverhalten aufbauen – jede pünktliche Lastschrift hilft
    • Eine gesicherte Kreditkarte (z.B. von Hanseatic Bank oder Barclays) beantragen – dort hinterlegst du ein Guthaben als Sicherheit, bekommst aber eine echte Kreditkarte die positiv in die Schufa einfliesst
    • Ratenzahlungen (z.B. kleines Abo mit Ratenfunktion) pünktlich bedienen

Gewerbe anmelden: Grundsätzlich sinnvoll, aber mach das erst wenn die Schufa-Situation stabiler ist. Als Kleinunternehmer hast du wenig zusätzliches Risiko, aber Kreditgeber schauen bei Selbstständigen nochmal genauer hin.

Auslandskonto Niederlande/Belgien: Das bringt dir für die deutsche Schufa nichts – die erfasst nur inländische Konten und Kreditverhältnisse. Du würdest Geld und Aufwand investieren ohne Effekt auf dein Rating.

Zum Thema Creditreform-Eintrag: Der Creditreform-Score funktioniert anders als die Schufa und wird vor allem bei gewerblichen Finanzierungen relevant. Falls du da tiefer einsteigen willst – auf [Werbelink von der Mod entfernt] gibt es konkrete Infos dazu wie Bonitätsbewertungen funktionieren und wie man sie gezielt verbessert.

Geduld ist hier leider der größte Hebel – aber mit den richtigen Schritten kannst du die Zeit bis 2026 aktiv nutzen.