Bei degiro kann ab heute auch gezeichnet werden.
Beiträge von Musa
-
-
Sparplan anpassen um den negative Steuer Effekt zu vermeiden war keine Option?
-
Da stimme ich unter der Bedingung zu, dass die täglich empfohlene Dosierung der Marktkapitalisierung der Saftfirma entspricht.
-
Interessant wie hoch die Wellen hier schlagen.
Ich begrüße es, dass sich Meinung neuen Erkenntnissen anpassen.
So weit ist die neue top Empfehlung ja nicht von der alten weg und gültig bleiben beide.
Bin gespannt ob es in 10 Jahren einen signifikanten Unterschied macht welchen ETF man nimmt.
Der gefallene Engel Albert W. hat es mal recht treffend formuliert: "Das Ziel ist, nicht arm zu sterben"
-
Vielleicht wäre es einfach sinnvoller, vorab ein wenig mehr vom Framework und der Zielsetzung zu erfahren.
Je nach Studie und Fragestellung geht genau das nicht.
Teilweise müssen die Teilnehmer denken sie testen den Geschmack von Erdbeeren und in Wahrheit wird ihre Reaktionsgeschwindigkeit, Stress-Resilienz oder Empathiefähigkeit erforscht.
-
Bin mit beiden Banken mehr als zufrieden.
Nutze primär die DKB. Da ist mir vor allem das kostenlose weltweite Geld abheben die Mehrkosten für die Visa Kreditkarte jeden Cent wert.
Positiv ist zu erwähnen, dass die DKB extrem schnell und zu meinem Vorteil reagiert hat als meine Kreditkarte mal gehackt wurde.
-
Aber das läuft dann unter allgemeinen Lebensrisiko?
Würde ich auch so sehen.
Manche Risiken lassen leider nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten ausschließen.
-
Bei mir war/ist es so:
Bis zum erreichen des SAF* prozentual nach Risiko Affinität ansparen. Danach bis auf Inflationsausgleich zu 100% in Aktien.
Inflationsausgleich geht fast automatisch über thesauriesrenden GMF.
Das reduziert das rebalancing auf ein minimum bzw auf die World/EM Ziel-Verteilung
*sehr individuell, für mich liegt er bei 2x Jahres Fixkosten.
-
Gegen die Inflation helfen (langfristig) Sachwerte, zB Aktien.
Somit sind ETFs eine gute Wahl.
Überlesen?
-
"One ETF To Rule Them All" - Das ist mein Motto

One to find them, One to bring them all and in the darkness to bind them

-
18,x% KapESt ist für die meisten durchaus von Vorteil, verglichen mit dem persönlichen Einkommen-Steuersatz.
-
Es ist unrelevant aus welchen Gründen es die Teilfreistellung gibt, wichtig ist die Steuer damit richtig zu berechnen !
Letzters erwarte ich vom einem Steuerberater.
Ein Jurist würde das wahrscheinlich anders sehen.
-
Liest sich stellenweise wie eine Scam Mail eines Prinzen aus einem weit entfernen Land.
-
Wenn du einen Kommentar in deiner Steuererklärung (freitext) machst wird die zwingend von einem Menschen geprüft - was du ja möchtest.
Das kann allerdings dazu führen, dass es ein paar Tage länger dauert.
-
Zum Glück sind die beiden schon in Irland. ..
-
Ich bin ehrenamtlicher Trainer und bekomme für 1,5 Stunden 80,- Euro.
Da wo ich ehrenamtlich tätig bin wird die Übungsleiterpauschale sowie die Fahrtkosten Erstattung gemä Satzung wieder an den Verein gespendet. Gibt dann nur eine Spenden Quittung für die Steuer.
-
Wer eine oder mehrere L&S Aktien kauft entnimmt nicht spontan nur 1.000 Euro
-
Bei mir hat nach der Erhöhung ein Anruf beim Sachbearbeiter geholfen.
-
Das interessiert mich. Wie geht das als Privatperson?
Für Tipps sage ich scon mal vielen Dank.
Google mal put Optionen bzw deren Gegenspieler (dessen Name hier nicht genannt werden darf)
Warnung: Nicht für Laien geeignet. Verluste über 100% möglich
-
Ein echtes gehebeltes Aktien invest ist es ja erst wenn man bereits zu 100% investiert ist.
Davor ist die Anpassung der asset allocation die rationalere und vor allem Kosten günstigere Option.