Besten Dank erstmal bis hier. Die genannten Vanguard-Mischfonds schaue ich mir an.
Es handelt sich um eine vererbte Immobilie (Zinshaus), die verkauft wurde und der Erlös dann unter den Erben verteilt. Der Zeitpunkt der Auszahlung war nicht weiter zu beeinflussen. Mein sonstiges Vermögen steckt bislang im wesentlichen in einer abbezahlten selbst genutzten Immobilie, Tagesgeld und einem kleinen Depot aus dem o.g. Mix. Begrenzte Erfahrungen habe ich also bereits, hatte mich seinerzeit belesen und mit ein paar "Fortgeschrittenen" aus dem Bekanntenkreis gesprochen. Die Bücher (und Videos) von Beck und Kommer fand ich dabei durchaus hilfreich. Auch deren eigene Finanzprodukte habe ich mir angesehen (vor allem den Beckschen Fixed Income One und das Global Portfolio One), war aber vom Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht 100% überzeugt. Außerdem sind diese Fonds ja doch noch relativ jung und klein, was ich auch als nicht optimal empfand.
Die psychologische Hürde ist in der aktuellen geopolitischen Situation in der Tat besonders hoch. Auch wenn ich auf den geerbten Betrag nicht existenziell angewiesen bin, soll er im Idealfall in 10 Jahren den Ruhestand "vergolden". Wirklich konkrete Pläne dazu habe ich derzeit aber noch nicht.