Beiträge von Jardin de Cactus

Danke für Eure Antworten.

Wenn ich gefragt werde, worrauf ich sparen will, muss ich sagen, dass es da nichts Konkretes gibt. Das Einzige was akut werden könnte, derzeit aber nich völlig vage ist, wäre der Kauf einer Immobilie. Aber dies ist derzeit gänzlich unkorrekt. In diesem Zusammenhang meine ich zunehmend, dass es kaum Sinn machen dürfte, die Anlageoptionen einer nur vagen Möglichkeit unterzuordnen. Insoweit soll das Geld auch nicht vorübergehend geparkt werden, denn ich weiß konkret nich überhaupt nicht, was ich damit anfangen soll. Insbesondere habe ich nicht vor, auf Teilzeit runterzugehen o.ä.

Danke schon mal. An Festgeldkonten habe ich auch schon gedacht. Inwieweit ein Immobilienkauf in zwei bis 5 Jahren nicht nur karrieretechnisch, sondern auch emotional tatsächlich ansteht, ist bisher eher spekulativ. Macht es Sinn, das Geld nur deswegen nicht in ETFs anzulegen, weil vielleicht in zwei bis 5 Jahren die vage Möglichkeit besteht, dass eine Immobilie erworben werden soll?

Liebes Forum,

kurz zu meiner Situation.

Ich bin 43 Jahre alt, ledig, aber seit 5 Jahren in einer festen Beziehung. Kinder sind keine geplant. Ich bin auf Lebenszeit verbeamtet und verdiene abzüglich Altersvorsorge und Lebensversicherung netto 6.300 Euro. Ich wohne zur Miete (kalt 1.100 Euro). Der Erwerb einer Immobilie ist derzeit karrieretechnisch nicht möglich, ich weiß auch gar nicht, ob ich der Typ dafür bin. Es kann aber durchaus sein, dass ich den Erwerb einer Immobilie in zwei bis fünf Jahren jedenfalls in Erwägung ziehe. Ausgeschlossen ist es dann karrieretechnisch jedenfalls nicht mehr. Ich bin Eigentümer eines Baugrundstücks im Wert von 200.000 Euro. Ob ich dieses nutzen kann (regional/karrieretechnisch) ist ungewiss. Verbindlichkeiten habe ich keine.

Kurzfristig habe ich nun 550.000 Euro anzulegen. Ich habe mich nie groß mit dem Thema Anlage interessiert und bin daher völliger Newbie. Mithin wäre ich für Anregungen sehr dankbar.

Viele Grüße