Beiträge von NRWLion178

Ich würde auch berücksichtigen, ob und welchen ETF ich zu günstigen oder gar gratis Konditionen bei meinem Brokern besparen kann.

Vermutlich hat da der FTSE die Nase vorne… 😉

Da gibt es soweit ich sehen kann bei TR kaum einen Unterschied aber der IMI Performance zuletzt tatsächlich besser. Denke mit beiden macht man nix falsch.

Ich will da auch nur 5k einmalig investieren und dann 250/Monat. Weiter 1000 im Monat gehen aufs Tagesgeld und dienen dem Aufbau von Eigenkapital für ein Haus in ca. 5 Jahren. Wenn der ETF dann dick im Plus steht, wird der dafür auch aufgelöst, falls nicht, bleibt er als Altersvorsorge stehen (ich bin 30).

So zumindest mein Plan

Ja ich plane mit ca 400-450k. Keller ist nicht gewünscht. Es muss auch nicht schlüsselfertig sein, handwerkliches Geschick ist vorhanden und Strom, Bodenbeläge etc. könnte ich selbst machen.

Danke für all eure Antworten, dann lasse ich von ETF bis dahin tatsächlich die Finger.

Ob das bei Dir im Speziellen so ist kann ich nicht beurteilen. Im Allgemeinen ist es jedenfalls nicht so.

Das glaube ich tatsächlich nicht. In der Allgemeinheit wird aber glaube ich davon ausgegangen, dass nahezu alle Beamten wie Lehrer den Besodungsgruppen ab A13 aufwärts angehören. Das ist aber mitnichten der Fall. Und wenn erst das Verfassungsgericht feststellen muss, dass der Staat seine Kräfte teils weniger als 15% besser als die Grundsicherung besonders, ist das gelinde gesagt ein Armutszeugnis.

Das ist auch eine der beliebten Mythen, dass man bei einem vergleichbaren Job in der Privatwirtschaft mehr Netto im Monat hat. Vom Lebenseinkommen inklusive Pension ganz zu schweigen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist kein Mythos. Ich könnte in der freien Wirtschaft 700-1000€ mehr netto verdienen. Entsprechende Angebote hatte ich bereits. Jedoch überwiegend die Vorteile des Beamtentums für meine Lebensplanung. Daher verzichte ich da gerne drauf

Es würde ein Neubau werden. Das Grundstü

Es würde ein Neubau werden. Das Grundstück habe ich bereits aus Familienbesitz. Die Hälfte davon würde ich noch für ca. 100k verkaufen.

Ja, aus meiner Sicht ist ein Aktien-ETF Dafür zu risikoreich, wenn das Geld absehbar in 2-5 Jahren gebraucht wird. Das gilt vor allem für ein konkretes "ich plane", wenigere für "ich träume davon", "wäre schön, wenn"

Ich hoffe, dass du neben den 45k Eigenkapital auch noch einen Notgroschen besitzt, also gewisse Notreserven behältst, um handlungsfähig zu bleiben (Stichwort Waschmaschine, Autoreparatur, ungeplante Mehrkosten beim Haus...)

Auch scheinen mir 45k Eigenkapital noch relativ wenig, viele Banken erwarten 15-20% des Kaufpreises als Eigenkapital. Je mehr Eigenkapital, desto geringer der Zinssatz des Darlehens (Stichwort Beleihungsauslauf). Mein Rat wäre, die 2-5 Jahre zu nutzen, um kräftig weiterzusparen. So kannst du dich auch schon an die hohen Kreditraten gewöhnen und bekommst ein besseres Gefühl, was du an Rate dauerhaft stemmen kannst.

Als Parkmöglichkeit fürs Geld würde ich ein ordentlich verzinstes Tagesgeldkonto empfehlen, siehe Finanztip-Empfehlungen. Aktionszinsen machen aus meiner Sicht nur Sinn, wenn du dann auch regelmäßig weiterwechselst. Sonst Angebote mit "dauerhaft guten" Zinsen wie GEFA oder Ayvens.

Auch ein Geldmarkt-ETF bietet sich hier an. Sparpläne sind bei vielen Brokern kostenlos, Gebühren für die Auszahlung fallen nur einmal am Ende an, Gebühren für Einzelkäufe kann man oftmals durch einmalige Sparplanausführungen umgehen.

Ja genau das wäre mein Plan, aktuell spare ich 1,3k monatlich und das würde ich weiterhin per Wechsel so lange dann auf Tagesgeld anlegen. Klar ein Notgroschen behalte ich natürlich zurück.

Das Beamtum hat sicher Vorteile aber eben auch Nachteile. Ich habe mich ganz bewusst aufgrund der sicheren Altersvorsorge dafür entschieden und verzichtet dabei über mein ganzes Berufsleben auf etliche 10.000€ netto. Aber natürlich wird immer nur über die (vermeintlichen) Vorteile gewettet. Die Pension ist KEIN Gegenstück zur Rente sondern zu Rente, Betriebsrente und zum Teil privater Vorsorge. Dafür verzichten Beamte eben ihr Leben lang auf einen Teil des Gehaltes welches sie außerhalb des Beamtentums verdienen könnten. Dazu 41h/Woche und vieles weitere was bisher genannt wurde.

Hey, ich bin Beamter, A10 Stufe 5, 30 Jahre alt und plane einen Hausbau in 2 bis 5 Jahren.

Ich habe 45k Eigenkapital, allerdings alles auf Tagesgeld. Ist es korrekt, dass in einen MSCI World zu sparen zu risikoreixh für das Vorhaben ist? Also sollte ich lieber beim Tagesgeld bleiben? Ich bin Neuling im Bereich Aktien.

Danke vorab!