Hallo zusammen,
ich versuche mich aktuell daran, meine Fianzsituation zu vereinfachen und gemäß Saidis Empfehlungen zu optimieren.
Ein paar Eckdaten zu mir:
Beruf: Ingenieur angestellt
Einkommen: ca 72.000€ brutto
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Wohnsituation: Wohnen im Eigenheim mit laufendem Kredit
Aus meiner Zeit um Studium habe ich ein Kombi-Produkt der Alten Leipziger bestehend aus Berufsunfähigkeitszusatzversicherung BZ21 und Basisrente mit Beitragsgarantie (FR75), welches mir von einem Finanzdienstleister vermittelt wurde und welches ich 2012 abgeschlossen habe. Damals klang das alles logisch und ich hatte ein gutes Gefühl, fürs Alter vorzusorgen und dabei auch noch Steuern zu sparen (hatte während des Studiums bereits ein Gehalt bezogen).
Durch die vereinbarte Dynamik ist der monatliche Beitrag mittlerweile auf über 230€ für Basisrente und BU angestiegen. Dabei entfallen ca 100€ auf die Basisrente und der Rest auf die BU.
laut Steuerbescheinigung gezahlte Beiträge: 2834€
Aktuell erreichte monatliche BU-Rente: 2571€
Garantierte monatliche Rente: 166€ für 21 Jahre
Meine Überlegung geht nun dahin, ob die aktuell vorhandene BU mit den Versicherungsbedingungen von damals noch aktuell ist oder ob es mittlerweile bessere Produkte gibt. Außerdem frage ich mich, ob die Basisrente inkl der Möglichkeit zur steuerlichen Betrachtung überhaupt ein guter Deal ist oder ich die BR stattdessen kündigen sollte und das Geld stattdessen in einen ETF stecken.
Ich hoffe, ihr könnt hier etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich stehe noch am Anfang der Optimierung und habe mich bisher darauf verlassen, gut beraten worden zu sein. Verzeiht mir daher bitte meine Blauäugigkeit und das eventuell Fehlen nötiger Angaben.
Viele Grüße und danke euch!
Mjrage