Was meinst du damit?
Liegt auf Jahressicht bei + 103 %
Ich hatte heute morgen schon die Nachrichten gelesen und den Eindruck, das Trump Taiwan fallen lassen könnte...
Was meinst du damit?
Liegt auf Jahressicht bei + 103 %
Ich hatte heute morgen schon die Nachrichten gelesen und den Eindruck, das Trump Taiwan fallen lassen könnte...
Hornwatz hatte geschrieben, dass er DEN LifeStrategy70 hat, deshalb dachte ich, ich hätte etwas verpasst
LifeStrategy70 gibt es doch gar nicht, oder?
Wie hat sich denn seinen Taiwan ETF mit dem Trump Besuch in China entwickelt? Ich könnte mir vorstellen, das vom Gewinn nicht viel geblieben ist.
Überhaupt bin ich momentan wieder auf dem Standpunkt, dass so eine Spielwiese womöglich gar nicht viel bringt. Ich habe mir sehr viele Videos von Professor Walz in der letzten Zeit angeschaut. Mehr und mehr setzt sich bei mir folgende Erkenntnis durch: in der Spielbank gewinnt auf lange Sicht immer die Bank - Beim Aktienhandel immer der Markt.
Ich musste mich auch in einen Kollegen erinnern, der schon vor 30 Jahren mit Aktien anfing. Und ich hatte immer den Eindruck, das es sehr gut bei ihm läuft. Vor 15 Jahren fragte ich ihn nach einer ehrlichen Einschätzung, wie viel Rendite er gemacht hat. Er sagte mir daraufhin, dass es so zwischen 8 und 9 % gewesen sein. Also ungefähr genau das, was auch viele ETFs auf lange Sicht deutlich stressfreier abgeworfen haben...
Dauerhaft habe ich das ja auch nicht vor. Aber ich möchte schon , das das Geld schnell und verlässlich verfügbar ist , wenn es zu einem Kurseinbruch kommt.
Lehman Brothers hatte ein AAA Rating und selbst kurz vor der Pleite noch Investment-Grade. AAA ist praktisch ausfallsicher. Quasi Null Chance auf eine Pleite. Das galt auch für den amerikanischen Immobilienmarkt vor 2007. Ich rate dringend davon ab im risikoarmen Teil Spielchen zu treiben. Die Definition eines Black Swan beinhaltet, dass wir ihn nach heutigen Maßstäben nicht vorhersagen können.
Aus diesem Grund sollte man im risikoarmen Teil übervorsichtig sein und „über das Ziel hinausschießen“. Man sollte eine Anlageform wählen, die momentan das absolute Maximum beim Thema Sicherheit darstellt. Auch wenn man denkt, dass etwas anderes „fast genauso sicher“ sei, aber ein bisschen mehr Rendite bringt und ,,eigentlich nicht ausfallen kann".
Also . . .kein DBX0AN . . .kein Smart Overnight . . . . sondern kurzlaufende deutsche Staatsanleihen.
Auch: Kein SWAP-ETF im risikobehafteten Teil. Je weniger ,,Schichten", desto besser, solange es einigermaßen günstig abzubilden ist.
Mir lässt dieser Beitrag einfach keine Ruhe. Was wäre denn ein Schreckensszenarium, das meinem DBX0AN in Gefahr bringen könnte????
Nun, ich hatte ja geschrieben, dass ich bei meiner Spielwiese nicht auf einzelne Aktien setzen wollte, sondern auf Themen ETF.
Ich werde sicherlich auch nicht mehr als 10k bis 30k investieren.
Hallo,
ich überlege mir, ob ich mir nicht auch eine Spielwiese anlege. Vielleicht habe ich ja ein ähnliches, glückliches Händchen wie Warren Buffett.
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich einen Beitrag von Boersenfeger las und feststellen musste, dass er in einen Wasserstoff ETF investiert ist, der sich in der letzten Zeit ausgesprochen gut entwickelt hat. Finanzmathematisch ist mir klar, dass auf jeden ETF, der sich gut entwickelt, sich auch ein ETF finden wird, bei dem das Gegenteil der Fall sein wird. Auch sehe ich hier zahlreiche Beiträge von Menschen, die so ehrlich sind mitzuteilen, dass diese Strategie nicht aufgegangen ist. Dennoch juckt es mir in den Fingern es mal auszuprobieren. Auf Einzeltitel zu gehen, wäre mir dabei zu riskanten zu kompliziert. Aber Idee mit Themen ETF zu arbeiten, finde ich ganz charmant. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Dann frage ich jetzt gleich mal. Ich habe cica 400k Geldmarkt-ETF Xtrackers DBX0AN unter anderem, weil ich hier in vielen Beiträgen heraus gelesen habe, dass das eine sehr sichere Aufbewahrung sei. Sicherer als bei einer Bank als festgeld, weil Einlagensicherung überschritten werden würde.
Nach dem Beitrag von Irving bin ich jetzt aber stark verunsichert. Ich wollte das Geld eigentlich zur Verfügung haben, um noch stärker in einen ETF einzusteigen. Allerdings sind mir momentan die Kurse zu hoch.
Mal ein Zwischenruf von der Seitenlinie: ich habe viel zu wenig Ahnung von dem, was hier besprochen wird. Aber es ist total spannend, die einzelnen Beiträge zu lesen. Ich möchte mich hiermit mal bei allen Aktiven für diese tolle Diskussion bedanken!
@Irving , vielleicht steht es ja irgendwo schon, aber wie würde dein Portfolio denn aussehen wenn es den Kommer ETF nicht gäbe?
Er hat gleich am Anfang geschrieben, dass der SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66) eine Alternative für ihn wäre. Und er hat wohl auch drüber nachgedacht.
Nur eine Verständnisfrage: Bei Bundesanleihen habe ich doch auch immer ein Zinsrisiko, oder? Wenn die Zinsen sinken, dann ist die Anleihe mehr wert. Wenn die Zinsen steigen, ist die Anleihe weniger wert. Oder? Wäre es nicht günstiger dann beim Geldmarkt ETF zu bleiben?
Wie kommt man an diesem Newsletter von Pof. Walz?
Danke für die Selbstoffenbarung.
Nein, ich habe den Eindruck dass Pepekeke hier derjenige ist, der unter einem Inferioritätskomplex leidet. Leider tragen Beiträge in internetforen nicht zur Therapie bei. Aber es gibt im Internet sehr viele Hinweise für gute Therapien.
Irving hingegen fällt mir hingegen immer wieder durch sehr fundiertes Fachwissen und exzellente Beiträge auf. Ich wünschte, es gebe hier mehr Teilnehmer, die sich so fundiert einbringen würden bzw. könnten.
Bitte kein Streit! Ich bin Irving sehr dankbar dafür, dass er dieses Thema hier aufgesetzt hat. Es war und ist für mich sehr hilfreich und sehr informativ. Als extrem störend finde ich aber die zahlreichen Zwischenrufe von der Seitenlinie, die meistens völlig ohne Substanz daherkommen.
Hier ist der HH Haken: Xtrackers: Hat eine TER von 0,10 % p.a. * Effektiver Vergleich: Da der Xtrackers-ETF den Index-Aufschlag von 0,085 % nutzt, "kostet" er den Anleger nach Abzug des Bonus rechnerisch oft nur ca. 0,015 % (0,10 % Kosten minus 0,085 % Bonus). Der BNP ist zwar günstig, hat diesen Bonus-Puffer im Index jedoch nicht, ist also eigentlich doch ein bisschen teurer.
Man wundert sich immer wieder: kürzlich erfuhr ich von einem Bekannten, der Abitur hat und ein Hochschulstudium absolviert hat. Er war auf der Suche nach dem besten Tagesgeld bi einer Bank. Er wurde im Internet fündig. Sage und schreibe 3,2 %. Leider frisst die Gier oft den Verstand. Jetzt ist die Hälfte seines angesparten Vermögens weg. Die Polizei hat ihm wenig Hoffnung gemacht.
Ich bin noch nicht so ganz lange drin in dem Thema, aber ich meine mit dem SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66) hättest du ungefähr genau das Gleiche. Müsstest dich aber um nichts kümmern und das ganze bei 0,17 Ter.
Ich verstehe einfach nicht, dass die Analysten nicht erkennen, dass hier ein totaler Volltrottel am Werk ist, der einen langfristigen Schaden anrichtet.