Es geht mir nicht um solche Titel. Ich halte das auch juristisch für nicht unproblematisch, wenn der Stifter Vorsitzender ist. Ich verweise auf § 15 AStG.
Beiträge von Friedrich95
-
-
Hallo Ozymandias! Danke für Ihren Rat. Ich denke darüber nach. Was macht Sie hinsichtlich des Vaters sicher? Das schätze ich anders ein als Sie. Oder war das nur Zynismus?
-
Absolut! Das finde ich auch.
-
Oder ist es einfach die Empfehlung mit meinem Vermögen wie Marlene Engelhorn zu verfahren?
-
ich schätze Marlene Engelhorn und habe auch ihr Buch gelesen. Der Bürgerrat ist ein spannendes Projekt! Ich verstehe nicht, Nordlicht, inwiefern dein Beitrag meine Frage beantwortet.
-
Dass es ein Spaß war und ich es gemacht habe, schließt sich nicht aus. Das Schreiben habe ich mit KI in einer Minute erstellt. In welcher Hinsicht nehme ich mich zu wichtig, Prima? Der RTL-Mann schien mir interessiert zu sein. Ich kann in jedem Fall gut verstehen, Prima, wenn du die Show und auch jede andere Sendung von RTL nicht gucken willst.
-
Die Begleitung durch RTL fällt nach einem ersten Gespräch raus. Ich mache das Experiment ab dem 15. Mai und berichte im Anschluss danach hier.
-
uha! Selbstverständlich lässt sich das Lebensgefühl nicht simulieren. Das wäre anmaßend das anzunehmen. Eine (Teil)Bewusstmachung von Privilegien kann das Experiment vllt schon leisten.
-
Ich habe bereits ein Schreiben an RTL aufgesetzt. Zugegebenermaßen wäre ich mir damit auch unsicher... Ich habe es zuerst halb im Scherz gesagt.
-
In meinem Kühlschrank sind Lebensmittel mit einem Einkaufswert von 200 Euro, die schlecht werden. Bei einem Sozialhilfe-Budget hätte ich andere gekauft. Der Mai ist mir zu kurzfristig. Ich muss das Budget etwas planen: Wenn ich es mache, wird es Mitte des Monats Mai.
-
Um zu Spenden brauche ich tatsächlich kein RTL. Das tue ich auch so. Ich update euch, wenn ich es tue. Verfälscht ist es natürlich, weil ich noch viele Gegenstände wie Bücher, Handy und Kleidung zu Hause habe. Die dürfte ich dann auch nicht nutzen, um es realistisch zu halten.
-
Vielleicht mache ich das auch ohne TV! Ich denke drüber nach.
-
Vielleicht hat RTL, ProSieben oder ein anderer Sender mit fragwürdigem Inhalt Lust das Experiment zu begleiten. Die Einnahmen der Produktion würden an Bedürftige gehen. Das würde der Sache einen wunderbaren Sinn geben.
-
Ich danke dir, perAnnum. Um ehrlich zu sein, bin ich hinsichtlich des Experimentes skeptisch. Ich kann ein Monat sehr günstig Nudeln essen. Das echte Lebensgefühl eines Menschen mit Bürgergeld werde ich nicht empfinden, weil ich immer um das Depot und die Sicherheit weiß.
-
Das ist ein spannender Ratschlag. Ich müsste erst einmal meine Wohnung kündigen, die 750 Euro im Monat kostet und meine Mitgliedschaft im Fitnessstudio. Würdest du an meiner Stelle die Wohnung kündigen und eine Zeit in eine Wohnung auf Sozialhilfe-Niveau ziehen?
-
Dahingehend halte ich mich für nicht so gefährdet. Ich kenne viele Beispiele wo auch größere Vermögen schnell kaputt gingen. Der Herr Christoph Gröner ist absolut kein Einzelfall. Das ist tief im Bewusstsein. Welcher Lebensstandard ist für mich "angemessen" und "wünschenswert"? Das sind auch Fragen, die mich beschäftigen.
-
ich danke euch allen. Eure schwarmintelligenz und schwarmempathie haben mir geholfen.
-
Vielen Dank für all die Beiträge von Menschen, die es gut mit mir meinen!
-
Ich hatte sehr viel Austausch dieser Art auf Ebay Kleinanzeigen. Ich habe in meinem Leben über 500 Anzeigen auf Ebay Kleinanzeigen geschaltet und dort Dinge verkauft. Ich habe noch deutlich skurrilere Nachrichten dort erhalten als die Frage nach "letze Preis".
-
Ich habe tatsächlich auch einen wesentlichen Anteil durch eigene Leistung erworben. Das ist aber gar nicht der Punkt. Ein großes (nicht selbst verdientes) Privileg genieße ich und wir leben absolut nicht in einer chancengleichen Welt, was ich auch für ein großes Problem halte.
Irgendwie spricht aus einigen Kommentaren doch eine gewisse Missgunst. Empfinde nur ich das so?