Beiträge von Stuggi2026

    Einfach mal bei JustETF nach unten zu den Stammdaten des ETF scrollen. Da steht dann jeweils „Physisch vollständige Replikation“ oder „Physisch Optimiertes Sampling“.

    Ist aber auch egal. Das bringt den Threadersteller nicht wirklich weiter bei seiner Entscheidung.

    Danke! Für mich ist einfach nicht klar, ob es wirklich egal ist welchen der drei etfs (Acwi, Acwi IMI oder ftse all world) ich nehme. Oder ob es wissenschaftlich halt eben doch ein ein Argument für einen davon gibt.

    Ich möchte eben gerade nicht nach ein paar Jahren dann wieder umstellen müssen. Und bei 1.5000 mtl kommt da schnell ein Menge Geld zusammen, vor allem bei mindestens 30 Jahre Anlagehorizont.

    Geht es Dir um die Anzahl der Aktien, die Abdeckung gewisser Regionen und/oder Sektoren oder um deren Gewichtung im ETF?

    Mir genügt der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF.

    Mir geht es einfach darum die bestmögliche Entscheidung zu treffen. Sprich das zu tun was wissenschaftlich das Beste ist. Deswegen statt nur world auch die Schwellenländer auf alle Fälle dazu. Ich möchte nicht mehr drum kümmern müssen, aber natürlich auch keine Fehler machen und vermeintlich einen Teil weglassen, der mich dann doch etwas Rendite kosten kann.

    Die bisherigen etfs sind so klein, dass ich die verkaufe und jetzt neu starte. Ich frage mich eher, ob es Sinn macht IMI zu nehmen, also mir Small caps. Und wenn nicht, ok der ftse einen Vorteil auf weil mehr Aktien vs Acwi

    Die ein etf Lösung erscheint mir definitiv als die sinnvollste. Frage ist nur ob den Acwi, FTSE all world oder Acwi IMI.

    Macht es Sinn die Small caps mitzunehmen? Oder reicht der ftse all world (er hat ja immerhin mehr Aktien als der Acwi).

    Hi zusammen, ich bin 31 Jahre alt und habe bisher nur ein kleines Depot mit 4 ETFs.


    Einmal Europa, EM, Small Caps und World. Ich wollte damit eine eigene Gewichtung machen.


    Jetzt habe ich meinen neuen Job und deutlich mehr Geld zu investieren (1.500€ mtl habe ich übrig, weil ich kein Eigenheim möchte; sondern lieber zur Miete wohne). Notgroschen ist vorhanden.


    Ich überlege jetzt einfach nur noch einen einzigen ETF zu sparen, anstatt selbst daran „rumzuspielen“ und irgendeine andere Gewichtung zu wählen.


    Jetzt schwanke ich zwischen dem ftse all world, dem Acwi und dem Acwi IMI.


    Was haltet ihr davon? Müssen die Small Caps noch rein? Hat das einen Vorteil? Und wäre der ftse all world besser als der Acwi, weil mehr Titel?


    Oder ist das alles viel zu simpel?


    Freue mich auf den Austausch mit euch!