Vielen Dank für all eure Tipps! Jetzt bin ich vollends verwirrt ![]()
Aber ich muss mich jetzt einfach intensiv damit beschäftigen und dann werde ich hoffentlich das richtige tun ![]()
Vielen Dank für all eure Tipps! Jetzt bin ich vollends verwirrt ![]()
Aber ich muss mich jetzt einfach intensiv damit beschäftigen und dann werde ich hoffentlich das richtige tun ![]()
Danke für deine Hilfe. Ja stimmt, das ist nicht ganz richtig. Dauer 30 Jahre stimmt schon; dann bin ich 90 und selbst wenn ich länger leben sollte erhalte ich in ca. 15 Jahren noch einen größeren Betrag...das meinte ich mit 10 bis 15 Jahre sollte es reichen. Denn dann kommt wieder etwas dazu auch wenn ich vielleicht mehr entnommen habe.
Würdest du mir verraten wo ich den Rechner finde, mit dem du das so gut ausrechnen kannst?
Und welche 3 ausschüttende ETFs würdest du empfehlen, wenn ich nur wenig risikobereit bin?
Liebe Grüße, Angelika
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Eigentlich sollen die 800€ monatlich sofort verfügbar sein und mit den 100000€ auf dem Tagesgeldkonto wollte ich Zeiten überbrücken, wenn ich keine 800€ entnehmen kann.
Schöne Grüße, Angelika
Vielen Dank das mache ich! Erstes Buch ist schon bestellt ![]()
Sollte ich einen bestimmten Zeitpunkt zum Investieren abwarten oder einfach starten?
Vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an.
Also niemand für Vermietimmobilie?
Danke euch für eure Vorschläge. Also alles komplett auf einmal einzahlen? Ist das nicht zu riskant?
Mit dem Vermieten sehe ich das ähnlich. Wir vermieten nun sei 25 Jahren und der Arbeitsaufwand plus Investitionen werden immer höher. Deshalb habe ich nun auch diese Wohnung verkauft.
Aber wie soll man mit fast 60 500000€ anlegen? Eine Einmaleinlage ist sicher nicht ratsam. Kennt jemand die 3 Topf Strategie?
In 15 Jahren wird noch eine größere Geldsumme frei
Nein wir haben kaum Erfahrung. Bis jetzt haben wir nur 2 Immobilien zu vermieten. Und etwas Gold.
Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Ich bin 59 Jahre alt und habe gerade 500000€ durch den Verkauf meiner Wohnung erhalten. Ich lebe mit meinem Mann in einer abbezahlten Immobilie. Ich arbeite nur noch wenige Stunden die Woche und hoffe in 4 Jahren in Rente gehen zu können. Nun möchte ich das Geld entweder zu 50% in eine kleine neue Wohnung stecken und diese vermieten und den Rest anlegen oder den gesamten Betrag anlegen. Anlagehorizont sind für 400000€ 10 bis 15 Jahre. 100000€ möchte ich immer zur Verfügung haben. Monatlich möchte ich nach Steuern und Inflation 800€ aus dem Kapital entnehmen. Ich rechne mit einer Dauer von 30 Jahren. Verzehr darf sein aber nur zu 50%. Wie würdet ihr das Geld anlegen? Danke schon mal für euer Feedback!
Grüße, Angelika