Beiträge von Funkenflug

    Es muss ja niemand zur Sparkasse gehen, aber bewusst machen sollte sich man vielleicht auch, dass die anderen Banken und Neobroker auch keine gemeinnützigen Vereine sind :D

    Ja, ich habe ein Girokonto von der Sparkasse als Verrechnungskonto. Alle Käufe werden von dort per Lastschrift eingezogen und der maximale Kaufbetrag für Order richtet sich nach dem verfügbaren Betrag (also Guthaben + Dispokreditlinie) auf dem Konto.

    Wie hast du das gemacht? Ich hatte das auch erst machen wollen und hatte dann aber wohl dadurch versehentlich ein DepotPlus eröffnet. Jetzt habe ich ein DirektDepot und darin ein separates Verrechnungskonto. Sparpläne werden allerdings direkt vom Girokonto eingezogen.

    Das DepotPlus wurde dann übrigens auch in meiner Sparkassen-Banking-App angezeigt und ich konnte meine Sparkasse-Push-tan-App nutzen. Mit dem DepotPlus lässt sich allerdings kein Tagesgeld-Konto beim SBroker eröffnen, dafür braucht man das DirektDepot.

    Also das vielleicht noch als wichtigen Hinweis: Das Depot von dem wir hier reden, ist das DirektDepot, nicht das DepotPlus!

    Danke euch für die Rückmeldungen!

    Was ich als Nachteil sehe, ist, dass es wohl keinen Einzelverbindungsnachweis gibt. Und keine Rechnung, die für die Steuer evtl. nützlich ist :/

    Den Jahrestarif hatte ich auch gesehen, der ist nochmal günstiger :thumbup: Ist halt wieder eine Festlegung für ein Jahr...

    Was ich bei der Telekom selbst als Vorteil gegenüber fraenk, congstar und Co. sehe, ist, dass die Geschwindigkeiten zumindest theoretisch besser sind. Ob das in der Praxis dann auch so ist, weiß ich aber auch nicht. Die Drosselung ist für mich vermutlich nicht relevant, da ich nur selten überhaupt 4 GB überschreite :D An sich würde mir also auch ein kleinerer Tarif reichen, aber Telekom-Netz gibt es erst ab ca. 10 €.

    jrittmeier 3,99 € für 10 GB werden mir im Tarif-Rechner nur im Telefonica-Netz angezeigt.

    Gibt es Erfahrungen zu oben genanntem Prepaid-Tarif? Gerade kostet er 9,95 € pro 28 Tage für 20 GB (+13 GB in der WM-Aktion) und Telefon- und SMS-Flat. Ich finde das ein ziemlich gutes Angebot, auch wenn ich niemals so viel Datenvolumen brauche :D

    Ich bin seit Ewigkeiten bei O2 in einem zu teuren Vertrag, den ich gerne wechseln würde. Prepaid kenne ich nur noch aus den Anfängen meiner Handynutzung Anfang der 2000er-Jahre :D. Ich habe jedenfalls keine Lust mehr auf 24-Monats-Verträge, da ich meine Handys nur wechsel, wenn sie kaputt sind und dann so irgendwo im Angebot kaufe. Und soweit ich weiß, kann man Guthaben auch automatisch aufladen. Also warum noch einen Vertrag abschließen? Oder übersehe ich etwas? Damit kann man doch eigentlich nichts falsch machen?!

    Zum Thema Börsenkurse der beiden ETF:

    Xtrackers FTSE All-World

    Vanguard FTSE All-World

    Ich finde es erstaunlich, dass die Entwicklung doch unterschiedlich verläuft. Die Performance des Vanguard ist besser. Bei einem (theoretischen) Verkauf ist der Spread kaum vorhanden.

    Ist das so? Wo genau siehst du das, wenn ich fragen darf? Wenn ich auf justetf die beiden Charts vergleiche, finde ich persönlich da kaum einen Unterschied. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

    Danke euch beiden! Die VAP war auch der einzige Fall, der mir einfiel.

    Ein Gedanke von mir war noch: Sollten die Kurse plötzlich stark fallen und man möchte unbedingt schnell investieren, dauert es halt 1-2 Tage, bis Geld vorhanden ist, um die Order zu platzieren. Dann könnten die Kurse schon wieder höher sein. Aber das weiß man natürlich nicht und ob ich das dann so mache, weiß ich auch nicht :D

    Hallöchen!

    Ich habe ja erst seit Kurzem ein Depot und frage mich nun, wie viel Geld ich auf dem Verrechnungskonto lassen sollte, wenn ich in nächster Zeit keine Order plane oder das noch nicht weiß. Muss ich einen Puffer beibehalten für was auch immer? Wenn ja, wie viel sollte das sein? Das Verrechnungskonto gehört zum Depot und es gibt dort keine Zinsen. Daher würde ich das Verrechnungskonto nun leer räumen und das Geld auf meinem Tagesgeldkonto mit Aktionszins parken, bis ich wieder eine Order machen möchte. Übersehe ich dabei etwas?

    Die unterscheiden sich im Abstimmungsverhalten bei Aktionärsversammlungen, falls das für dich wichtig ist (Stichwort Proxy voting). Laut Finanzfluss stimmen US-Anbieter Klimaschutzzielen seltener zu, als europäische Anbieter. Hier ein Short dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es gibt auch eine Podcast-Folge von Finanzfluss zu dem Thema.

    Danke euch allen für die Meinungen! Das hilft mir auf jeden Fall!

    Die Situation ist in der Tat ein wenig kompliziert. Mein Partner und ich haben aktuell komplett getrennte Finanzen. Er hat bereits Kinder, weshalb er ziemlich viel Kindesunterhalt zahlen muss. Bei ihm sieht es also finanziell nicht so gut aus, wie bei mir. Viel mehr als Notgroschen ist da gerade nicht vorhanden (ca. 30K). Daher ist es auch mit Heirat, gemeinsamem Haus etc. nicht so einfach, auch was Erbe etc. betrifft. Da sind einfach wirklich noch viele offene Fragen. Aber ich denke, die nächsten zwei, drei Jahre wird sich das klären. Das Kinderthema auf jeden Fall ;)

    Wahrscheinlich ist es also wirklich gut, diese Zeit noch mit sicheren Bausteinen zu überbrücken. Es ist einfach noch so vieles unklar, dass das was 12345 schreibt mit "vielleicht irgendwann" auf jeden Fall eher zutrifft, als "ich muss das unbedingt machen". Dass ich leider spät dran bin, weiß ich.

    Wir werden aber beide auch noch erben, ich ein halbes Haus plus wahrscheinlich Bares. Überschlägig könnten das schon noch so 200K oder auch mehr werden (weiß man natürllich nicht). Bei ihm weiß man es nicht so genau. Die Eltern sind da nicht so offen. Eigentum haben sie aber auf jeden Fall auch.

    Warte mal ca. 10 Tage, dann bekommst du ein Tool dafür.

    Was für ein Tool kommt denn dann?

    Finanzschlumpf dein letzter Beitrag wurde mir irgendwie unterschlagen ^^ Danke dafür!

    Warum würdest du eine Dynamisierung stoppen? Die habe ich aktuell tatsächlich mit 2% drin.

    Ich muss mir das wirklich nochmal in Ruhe durchrechnen. Wird wahrscheinlich gar nicht so einfach werden. Aber soweit ich weiß, sind die Abschlusskosten noch nicht vollständig bezahlt, sondern werden über die ersten fünf Jahre bezahlt.

    Zum letzten Punkt: Ja, mit der 12/62-Regel (min. 12 Jahre einzahlen/Vertragslaufzeit (??) und min. 62 Jahre alt bei Entnahme) hat er das Produkt auch gegenüber eigenem Depot als finanziell vorteilhaft dargestellt.

    Hallo liebe Leute!

    Ich beschäftige mich derzeit mit den Themen Altersvorsorge und Geldanlage. Ich habe schon einige Berechnungen angestellt, komme aber trotzdem nicht weiter in der Frage, wie viel ich jetzt anlegen müsste bzw. wie hoch mein Sparplan aussehen müsste.

    Ein paar kurze Eckdaten zu mir: w, 39, unverheiratet, keine Kinder, wohne günstig mit meinem Partner zur Miete.

    In den nächsten 2-3 Jahren wird sich vermutlich klären, ob wir noch Kinder bekommen und ob wir ein Haus kaufen werden.

    Meine finanzielle Situation sieht derzeit so aus: Einkommen ca. 3K, Ausgaben reell im letzten Jahr ca. 1,8K (monatlich), demnach ca. 1,2K monatlich gespart (40%).

    Erspartes und Anlagen:

    Provinzial Fondsrente Vario41Kseit 2024, 70% MSCI World, 30 % MSCI EM
    Riester Generali 7Kseit 2017, aktuell beitragsfrei
    Depot5Kseit 04/26, 70% MSCI World, 30 % MSCI EM
    Festgeld25Kwird frei 01/27
    Barvermögen125K

    Laut meinen Berechnungen habe ich eine Rentenlücke von ca. 1.100 €. Darin habe ich Provinzial und Riester nicht mit einbezogen, weil ich nicht weiß, ob ich diese beiden Verträge beibehalten, kündigen oder den Riester ins neue AV-Depot umlegen werde.

    Ich möchte nun noch mehr in mein Depot einzahlen, aber ich komme einfach nicht weiter damit, wie viel es sein sollte, da das Thema Hauskauf noch ungeklärt ist. Daher sollte ich wahrscheinlich erstmal nur den Betrag einzahlen, den ich für meine Rentenlücke auf jeden Fall brauchen werde und den Rest in Tagesgeld, Festgeld oder Geldmarkt-ETF stecken.

    Wie viel sollte ich schlauerweise als Einmalanlage investieren? Wie hoch sollte mein Sparplan sein? Ich komme damit irgendwie nicht weiter...

    Also für mich als Anfängerin mal zusammengefasst, sind das die neuen von Xtrackers:

    FTSE All-WorldIndustrie- und SchwellenländerLarge & Mid-Caps
    FTSE All-World ex-USIndustrie- und Schwellenländer ohne USALarge & Mid-Caps
    MSCI World IMIIndustrieländerLarge & Mid-Caps & Small Caps

    Korrigiert mich gerne.

    Ich finde die auch sehr spannend! Aber momentan sollte man wohl eher noch die Finger davon lassen, gerade, wenn man erst anfängt, oder?

    Aber wie kann ein ETF die magische 100 Millionen Euro-Grenze erreichen, wenn alle darauf warten wollen? :D

    Danke für eure Antworten! Das hat auf jeden Fall für mich geklärt, dass ich mich bei der ETF-Auswahl nicht von denen der RV abhängig machen muss. Kann mich trotzdem nicht entscheiden :D

    Die RV muss ich mir auf jeden Fall in Ruhe anschauen. Momentan tendiere ich zur Kündigung. Aber ich brauche erst noch mehr Infos, um das endgültig beurteilen zu können. Und bis ich die Entscheidung getroffen habe, kann ja schon mal etwas Geld für mich arbeiten :)

    Zu deiner Frage Finanzschlumpf: Nein, die ETFs habe ich nicht selbst ausgesucht. Das wurde mir von der Provinzial so vorgeschlagen. Gar nicht so ganz dumme Auswahl, wie ich mittlerweile weiß. Ich fange gerade erst an, mich mehr selbst mit Finanzen zu befassen. Vor zwei Jahren hatte ich noch 0,0 Ahnung. Daher auch der Abschluss der Versicherung, denn "ich muss mich ja mal langsam um meine Rente kümmern". Bin schon 39 und habe bisher einfach nur so auf dem Tages- und Festgeld gespart.

    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage, über dessen Beantwortung ich mich sehr freuen würde... Ich habe ein Depot bei sBroker mit Neukundenaktion eröffnet (ich vertraue Neobrokern nicht :D) und möchte nun in ETFs investieren. Und stehe nun natürlich vor der Qual der Wahl.

    Ich habe vor zwei Jahren eine Rentenversicherung (Fondsrente Vario) bei der Provinzial abgeschlossen und habe dort bereits gut 33K eingezahlt, die in diese beiden ETFs investiert wurden:

    - iShares Core MSCI World UCITS ETF USD Acc. (IE00B4L5Y983) - 70%
    - iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD Acc. (IE00BKM4GZ66) - 30%

    Der Rückkaufswert betrug am 01.03.2026 ca. 41K. Ob ich diese Rentenversicherung noch weiter behalten möchte, muss ich noch in Ruhe entscheiden. Wichtig ist ja "erstmal anfangen".

    Nun ist meine Frage: Sollte ich mich bei der Wahl meiner ETFs im Depot von denen der Rentenversicherung abhängig machen? Also mich für die beiden von iShares entscheiden, um bei einer eventuellen Kündigung die Anteile in mein Depot übertragen zu können? In den Vertragsbedingungen heißt es "Den Rückkaufswert erbringen wir in Euro, wahlweise in Anteilen der von Ihnen gewählten Investmentfonds." Das verstehe ich so, dass ich die iShares-Anteile in mein Depot übertragen könnte.

    Mein Problem ist nun, dass Sparpläne beim sBroker auf iShares nicht kostenlos sind, von Xtrackers zB aber schon, weshalb die Tendenz momentan eher in diese Richtung geht. Wenn ich nun die Rentenversicherung kündigen sollte und die ETFs in mein Depot übertragen würde, wäre es ja wahrscheinlich nicht sinnvoll, iShares und Xtrackers zu haben und eine Umschichtung wahrscheinlich sehr teuer?! Oder denke ich zu kompliziert und sollte mich für zB Xtrackers entscheiden?

    Möglich wäre natürlich auch erstmal nur Trades für 1,99 € (50 € Orderguthaben habe ich von sBroker noch bekommen) auf iShares zu machen und auf einen kostenpflichtigen Sparplan zu verzichten bis ich Klarheit über die Rentenversicherung habe.

    Vielleicht könnt ihr etwas Klarheit in mein Gedankenchaos bringen? :S