Beiträge von dayowaga51

Hallo,

ich habe folgende Fragen zum AV-Depot:

1. Wie verhält es sich, wenn man Aktivrente betreibt und gleichzeitig ab 70 die Riester-Rente beginnt? Was hat das für Auswirkungen? Ist das ein Problem im Bezug auf den Lohnsteuersatz oder fällt das nicht ins Gewicht, weil ein gewisser Teil der Aktivrente-Arbeit steuerfrei ist? Ich hätte Bedenken, dass der persönliche Steuersatz durch die Aktivrente steigt und dadurch auch die (Riester-)Rente höher besteuert werden muss.

2. Die Riester-Rente ist ja zurzeit sicher, wenn man ins Bürgergeld rutschen würde, richtig? Ist auch garantiert, das das in der Zukunft der Fall sein wird oder zumindest sehr wahrscheinlich auf Grund irgendwelcher Rechtsprechungen? Oder könnte es Gesetzesänderungen geben, die am Ende doch erfordern, dass im Bürgergeldfall die Riester-Rente teilweise oder komplett aufgelöst werden muss, sodass man am Ende genauso dar steht wie wenn man einen gewöhnliches Depot mit ETF bespart hätte?

3. Können die Kosten für das Depot mit der Zeit steigen? Könnten es also nur zum Beginn 0,5% sein und im nächsten Jahr sind es dann doch plötzlich 1%?

Vielleicht kann mir ja jemand diese Fragen beantworten.

MfG