Kopf in den Sand stecken, paar Jahre warten und dann wieder ins Depot schauen.
Beiträge von Cormac
-
-
Wenn die USA kollabiert wird es auch die anderen Märkte stark betreffen, vermutlich wird dann ein Ex-USA ETF auch nicht mehr wirklich viel abmildern.
-
Und bei 20% Verlust sparst du dir sogar noch die Steuer

-
Ich bleibe definitiv beim Vanguard.
Wenn überhaupt dann würde Xtrackers die Alternative sein.
Kurze Laienfrage: ist das Glaubenssache ob man den von Xtrackers oder den Ishare nimmt?
-
Kurz zwischengegrätscht: Sind die Zeiträume bei den thesaurierenden gleich oder unterscheidet sich das? Bin übrigens dank dem Forum auch komplett im SPDR MSCI ACWI IMI investiert

-
Hab mir dank Eurer Tipps heute paar Anteile am ETF von SPDR MSCI All Country World geholt, vielen lieben Dank noch mal für Eure Mühe

-
Alles klar, das war leicht und verständlich und werde ich am besten auch so umsetzen
Wenn ich etwas Kapital angehäuft und mehr Wissen habe kann ich mich ja noch mit anderen Möglichkeiten beschäftigen, aber dann wird es erst mal „nur“ der genannte. Vielen Dank! -
Vielen lieben Dank euch allen, nur um sicherzugehen: Ihr meint den „State Street SDPR MSCI All Country World Investable Market“?
-
Ich bin noch nicht so ganz lange drin in dem Thema, aber ich meine mit dem SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF (isin: IE00B3YLTY66) hättest du ungefähr genau das Gleiche. Müsstest dich aber um nichts kümmern und das ganze bei 0,17 Ter.
Klingt auch ganz gut, danke dir!
Die 70/20/10 Aufteilung ist grundsätzlich ok. Diese entspricht inetwa der des SPDR MSCI ACWI IMI ETF (Achtung inkl. "IMI). ISIN IE00B3YLTY66.
Der Einfachheit halber kannst du dann aber auch gleich diesen nehmen. Dieser "All World, all Cap ETF" übernimmt dann das Rebalancing für dich.
Und noch wichtiger, der ETF vermeidet das hier:
Das bringt nämlich auf Dauer nix

Wie genau meinst du das, dass es nichts bringt? Weil es auf das Selbe hinausläuft?
Das ist ein gutes Argument, halt weniger EM Tilt…
EM-Anteil: Dieser Anteil ist marktkapitalisierungsgewichtet und schwankt leicht mit der Marktentwicklung, liegt aber meist im Bereich von ca. 11%.
Was genau bedeutet EM Tilt? Das die Emerging Markets risikobehafteter sind?
Das ist jetzt keine so große Abweichung von der Marktkapitalisierung. Insofern dürfte das unproblematisch sein. Es kommt darauf an, was Du damit bezweckst.
Viel wichtiger ist die Asset-Allokation, also das Verhältnis zwischen sicheren und riskanten Anlagen.
Sind die Emerging Markets also eher riskanter?
Vielen lieben Dank an alle für die Aufnahme und die zahlreichen Antworten

-
Hallo Finanzschlumpf,
Danke dir für deine Antwort. Ich habe tatsächlich erst vor einer Woche angefangen mich zu informieren, hab geschaut was alles hinter diesen Fachbegriffen steckt die für mich komplett böhmische Dörfer waren und habe gestern dieses Forum entdeckt und viel gelesen, bin noch der klassische Forumsmensch

Also mache ich schon mal nicht grundlegend etwas falsch, das ist schön zu hören. Mein Ziel ist es etwas für die Rente zurückzulegen, sind zwar noch 21 Jahre bis dahin aber besser spät als nie, so zumindest der Grundgedanke. Parallel wird erst mal das marode Tagesgeldkonto aufgefüllt und das wäre mein Hauptaugenmerk, wenn da so 5-6 Monatsgehälter drauf liegen werde ich mehr in ETF investieren, will da erst mal ein Gefühl für entwickeln und am Anfang mit weniger Geld investieren.
-
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und versuche mich finanziell neu aufzustellen, was ohne Vorwissen gar nicht mal so einfach ist, deswegen hoffe ich ihr seht es mir nach wenn ich noch wie ein absoluter Laie auftrete, ich gelobe Besserung

Nach ein bisschen Recherche habe ich mich für ETF entschieden, eine grundsätzliche Frage bleibt jedoch, ob meine Aufteilung überhaupt Sinn macht oder ich besser alles in einen ETF bündeln sollte.
Mein Hauptaugenmerk soll auf MSCI World liegen, mit einer Aufteilung von 70% meines Gesamtvolumens. Zusätzlich würde ich noch 20% in die Emerging Markets investieren wollen und 10% in MSCI World Small Cap. Macht das überhaupt Sinn oder sollte ich direkt mit 100% in MSCI World ACWI einsteigen?
Der Grundgedanke dahinter war, dass ich ein bisschen selbst steuern wollte, wie viel Geld ich in welche Märkte investiere, die obere Aufteilung ist also noch nicht fix sondern erst mal nur ein Gedankengang. Vielen Dank für hoffentlich zahlreiche Antworten.