Vielen Dank für Eure Antworten bisher. "Liegt nicht so herum" meint, dass ich sie eben nicht einfach so in dieses Projekt stecken möchte, ohne eine Risikoanalyse positiv abgeschlossen zu haben. Es würde halt weh tun. Nicht, weil da nichts wäre, sondern weil dieser Zweck (Anschaffung PV etc.) für den Notgroschen meiner Ansicht nach bisher nicht qualifiziert ist.
Bei Euch beiden liegt der Notgroschen offenbar einfach so herum und ihr würdet ihn jederzeit für ein noch so absurdes Projekt angreifen. Das lese ich aus den entsprechenden Antworten. Sorry. Bei mir ist das anders. Ich muss zu einem positiven Urteil dazu kommen und dazu dient dieser Thread. Die Entscheidung treffe ich nachher selbst. Das muss niemand für mich übernehmen.
Vielleicht könnte jemand schildern, wie er zu einer Entscheidung für sich gekommen ist. Es dürfte ja für jeden eine Entscheidung unter Unsicherheit gewesen sein.
Einen Bebauungsplan der Gemeinde gibt es für das Nachbargrundstück nicht. Es ist auch keiner vorgesehen. In Anlehnung an die Nachbarbebauung darf dort aber ein Wohngebäude errichtet werden. Die Verschattung würde vermutlich eher die Garage betreffen. Aber ich kann tatsächlich schlecht beurteilen, wie groß dieses Problem sein könnte.