Ein bisschen kenn ich mich mit dem Thema tatsächlich aus, bin aber weit davon entfernt ein Experte zu sein. Soweit ich weiß wird das inzwischen immer öfter in der Praxis eingesetzt und wird auch lange nicht mehr nur in der Entwicklungsphase sondern auch im Betrieb verwendet. Ich finde das Thema tatsächlich auch finanziell sehr interessant, weil ein digitaler Zwilling wie du sagst einen sehr großen finanziellen Nutzen haben kann, wenn er richtig eingesetzt und vor allem auch gut gewartet und mit den neuesten Daten gefüttert wird. Dann führt das im besten Fall zu wesentlich geringeren Stillstandzeiten und früherer Fehlererkennung, wodurch teilweise echt viel gespart werden kann.
Ist ein interessantes Thema und durchaus wert weiter zu verfolgen imho, ich denke, das wird in Zukunft nur noch beliebter und effizienter. Wenn du dich mehr einlesen willst in das Thema kann ich dir zum Bereich Maschinenbau den Blog von Machineering empfehlen bzw. wenn dich auch die anderen (potenziellen) Einsatzbereiche von digitalen Zwillingen interessieren gibt es auch im Nature Magazin einen sehr interessanten Artikel darüber.