Beiträge von coinup

Die Gefahr ist eher theoretisch.

Zum einen verlangt der Chip den PIN wenn versucht wird eine grössere Summe abzubuchen. Üblicherweise ist die Grenze 100€, hängt aber vom Anbieter und dem Reiseland ab. Das begrenzt den Schaden schon mal.

Was auch möglich ist: ne virtuelle Kreditkarte in der Wallet App vom Handy hinterlegen.

Mit NFT bezahlen funktioniert an der Supermarktkasse dann mit dem Handy, aber nur solange die App auf ist und per Fingerabdruck entsperrt wurde. Zusammen mit der Möglichkeit, die Karte per App zu sperren hat sich da in den letzten Jahren viel modernes getan. Handies sind inzwischen biometrisch ziemlich gut geschützt, muss man natürlich auch aktiviert haben das ganze.

Danke erst mal für die Antworten !

Ganz geklärt ist meine Frage jedoch noch nicht. Daher, ob eine Bank mit 5,5% werben kann wenn diese nur mit Zinseszinsen erzielt werden.

Wenn man die Zinsen daher jeden Tag abhebt und z.B. auf eine Kreditkarte packt werden aus meinen 100,00 im Jahr leider nur 105,30 und nicht 105,50

Das macht bei grössere Beträgen pro Jahr durchaus was aus, so dass es sich für mich lohnt da nachzuhaken.

Ich geh mal schnell auf ein paar Punkte ein, die aufgeworfen wurden. Bei der Bank handelt es sich um NEXO, die würde ich durchaus als seriös bezeichnen wenngleich sie sich in hinter Firmenstrukturen verschachtelt und ausländischem Sitz etwas verstecken.

Die Erträge werden in USDC erzielt, das ist ein 1:1 US Dollar Derivat auf crypto basis. Mir ist klar, dass das Neuland ist und ich mit Blockchaintechnologie da ein gewisses Risiko eingehe, aber das ist ja nicht Thema.

Erträge in US Dollar sind für mich kein Problem, da diese in Kanada / den USA wo ich gerade unterwegs bin auch wieder in US Dollar ausgegeben werden. Ich habe daher kein Währungsrisiko, den Hinweis darauf fand ich aber sehr gut / wichtig.

Unterlagen usw gibts bei Nexo auch, aber im Grund haben die alles in eine App verlagert. Die Zinsen die ansonsten täglich ausgezahlt werden und geringer ausfallen als erwartet hab ich mit einem Taschenrechner ausgerechnet.

NFT ist ein sicheres Verfahren, da die Kreditkarte oder der Perso unmittelbar an das Lesegerät gehalten werden muss. Das ist erprobt und wird von wirklich Millionen Kunden jeden Tag an der Supermarktkasse praktiziert.

Wer Sorgen hat, dass der Chip irgendwo ausgelesen wird kann ja so eine Briefcase aus Alu verwenden.

Ich war von REVOLUT ziemlich begeistert, um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil wirklich alles auf eine Handy App verlagert wurde, aber sowohl Bedienung als auch das Onboarding vom Kunden haben sie technisch ziemlich gut gemacht.

Hey Leute,

ich hab Geld bei einer ausländischen Onlinebank angelegt, die US Dollar Derivate (1:1 US Dollar Derivat auf crypto basis) mit derzeit 5,5% verzinst. Das Konstrukt hört sich vermutlich etwas wild an, aber die Bank ist grundsätzlich seriös und gute Zinsen auf dem Umweg über Dollar / crypto ist auch nicht völlig abwegig. Angegeben sind: 5,5% Zinsen PA per annum. Theoretisch arbeiten sie sogar nach EU Regeln, die Zinsen werden täglich ausgezahlt.

Hab dann mal nachgerechnet und bin auf nur etwa 5,3% effektive Zinsen gekommen. Nach einigem hin und her wurde mir mitgeteilt, dass es sich bei den 5,5% um den Ertrag mit Zinseszinsen handelt würde. Mit Zinseszins stimmen die Erträge.

Ist es korrekt von der Bank trotzdem mit 5,5% zu werben ?

Lieben Dank, chris