Beiträge von Fred007

hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Nein, ich bin nicht im regulären Rentenalter (63) und somit kommt die Aktivrente leider nicht für mich in Frage. Meine Betriebsrente wird schon mit Steuerklasse 6 geschröpft. Ja, ich werde bei meinem Arbeitgeber nachfragen - ich denke auch, es wird im nächsten Jahr eine kräftige Nachzahlung geben - WISO wird das schon regeln, soweit das möglich ist :thumbup:

Hallo Andrej, vielen Dank für die umgehende Antwort - das beantwortet nicht meine Frage. Das ich als Rentner keine Steuern zahle, ist mir klar - Kranken- und Pflegeversicherung reichen voll und ganz =O. Es geht um die Besteuerung meiner Teilzeitbeschäftigung. Die Frage bleibt: muss diese über Steuerklasse 6 laufen oder ist 3 in Ordnung? Falls ich nächstes Jahr nachzahlen muss: auf was muss ich mich einstellen? Nachzahlung? Um wieviel Prozent ist das mehr, als Steuerklasse 3? - dann kann ich rechnen... Das ich mich mit dem Finanzamt amüsieren darf, ist auch klar.

Guten Morgen,

seit dem 01.12.25 bin ich im Ruhestand, aber bei meinem bisherigen Arbeitgeber weiter in Teilzeit tätig (15 Stunden/Woche). Wie ich feststellen konnte, hat mein Arbeitgeber mein Teilzeit-Gehalt mit Steuerklasse 3 versteuert - hätte ich meine Steuerklasse auf 6 ändern müssen oder wäre das, wenn nötig, Sache des Arbeitgebers gewesen? Was kommt auf mich zu (Nachzahlungen?), wenn ich die Steuererklärung für 2026 einreiche?

Vielen Dank und viele Grüße, Fred