Beiträge von nimade

Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt. Ich habe ja schon aufgrund meiner Analyse Favoriten. Es macht aber keinen Sinn, sich von Anfang an Aktien von 10 verschiedenen Unternehmen ins Depot zu packen, außer man hat vielleicht genügend Geld zur Verfügung. Deshalb wollte ich wissen, wie ihr an die Sache herangeht. Auf keinen Fall wollte ich von euch wissen, welche Aktien ich kaufen soll.

Meine ETF Sparpläne sind als zusätzliche private Rente gedacht. Die Einzelaktien sollen mir mittelfristig zusätzlich Einkommen generieren, da mein Einkommen als Vollzeitbeschäftigte mittlerweile relativ niedrig ist, ich aber aufgrund meines Alters auch keine Aussicht auf Gehaltserhöhungen mehr habe. Ich habe Aktien von Blue Chip- und Large-Cap Unternehmen nach den allgemeinen bekannten Kriterien analysiert, und vor allem auf den 5-Jahres-Chart, aber auch auf die Unternehmenszahlen geachtet.

Liebes Finanzip-Team,
    erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für eure sehr informativen Podcastfolgen und YouTube Videos bedanken. Ich habe dank euch finanziell schon sehr viel umsetzen können. ☺️💸
    Seit Jahren habe ich bereits 3 ETF Sparpläne, und dank meiner hohen Sparrate etwas auf dem Tagesgeldkonto.
    Davon würde ich nun gerne einen Teil in Einzelaktien investieren.
    Ich habe mir einige, für mich interessante Aktien herausgesucht und auch schon detailliert analysiert. Mein Problem ist jetzt aber, dass ich mich nicht entscheiden kann, welche Aktien ich kaufen soll.
    Selbstverständlich sollte man auch hier auf Diversifikation achten, aber sonst …!?
    Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß, wie man in dem Fall die besten Entscheidungen trifft?

Vielen lieben Dank im Voraus!