Bezüglich der Neuanlage wollte ich nochmal genau schauen, ob es der ftse all world für alles bleibt oder ein Teil in einen acwi imi geht oder ob ich einen geringen Teil vllt sogar in einen nasdaq100 anlege.
Beiträge von Pustefix
-
-
Guten Morgen!
Wow, danke für die vielen Beiträge! Also den neuen etf ftse all world von vanguard thesaurierend hab ich schon angelegt (bevor jetzt die neue acwi imi Empfehlung ausgesprochen wurde) und mit 20000 bespeist. Neues Fondvolumen wird mindestens 140000 sein, daher wird der Sparerpauschbetrag wohl wirklich nicht so relevant sein.
So rein vom Gefühl ohne die Zukunft des Uni Immo zu kennen, tendiere ich auch lieber dazu den aktuell nicht so tollen Börsenpreis zu nutzen bevor der Fond eben noch mehr abgewertet wird und das Geld noch länger verplempert wird. Und dann direkt danach die restlichen zu verkaufen. Steuern muss ich eh zahlen und dann lieber jetzt bevor noch mehr Zeit vergeht.
Ich bin eigentlich kein Volksbank Kunde mehr, die Anlagen sind mehr oder weniger daraus entstanden, dass ich vorher dort was im Depot hatte. Wäre mir das zu dem Zeitpunkt so klar gewesen, hätte ich anders gehandelt. Daher glücklicherweise nun draus gelernt und Schlussstrich ziehen.
-
Ich danke euch schon mal
Ich bin froh, dass ich nun endlich gemerkt habe, wieviel das an Kosten bereits verursacht hat. Allein für letztes Jahr waren es knapp über 3000€ allein an laufenden Kosten. Ich liste die relevanten, für die ich noch eine Lösung finden muss nochmal auf (den Rest hatte ich ja bereits verkauft):UniImmo: Global
DE0009805556 , 615 Stück, Preis 40,39, aktuell Verlust -3814 (-13,4%)- für den Großteil (577St) ist die Sperrfrist vorbei und ich könnte in 12 Monaten zurückgeben, weiss aber dann eben nicht den Preis. Angelegt ist der seit 06/23
UniFavorit: Aktien -net-
DE0008007519 , 100Stück, Preis 199,67, aktuell Gewinn +8658 (+101%)
- bestehend seit 07/20, laufende Kosten 1,93%
UniGlobal Dividende -net- A
LU1570401544, 98 Stück, Preis 134,89, aktuell Gewinn +2930 (+40%)
- bestehend seit 03/21, laufende Kosten 2,46%
DNB Fd-DNB Technology Act. Nominat.A EUR Acc. o.N.
LU0302296495, 8Stück, Preis 1848, aktuell Gewinn +6438 (+168%)
-bestehend seit 08/20, laufende Kosten 2,87%
Also den DNB könnte ich rein theoretisch übertragen ins neue Depot, die anderen nicht. Wenn ich die nun alle verkaufe fällt einiges an Steuern an, daher die Überlegung wie ich das gut machen kann. Vom Gefühl her, würde ich tatsächlich sagen:
- den Uni Immo an der Börse verkaufen (immerhin könnte ich somit den Verlusttopf für die anderen Gewinne teilweise nutzen)
- Uni Favorit und Uni Global veräußern oder macht es Sinn sowas erst zu halten? Eigentlich möchte ich die zumindest langfristig nicht halten wegen der Kosten
- DNB Technology: hier bin ich mir nicht sicher, ob ich den besser übertragen lassen sollte ins neue Depot
- grundsätzlich wäre das Ziel erstmal der Vanguard FTSE All world acc
Danke euch schon mal! Bin froh über jeden Input.
-
Ich meinte, es kostet zusätzlich Gebühr, wenn ich die "normalen" Fonds, die man auch woanders haben kann veräußere, für den Uni Immo wäre es dann ein Aufschlag, wenn die Volksbank den für mich über die Börse verkauft zusätzlich noch zum eigentlichen Verlust, den man über die Börse hätte. Andererseits könnte ich dann daran einen Haken setzen und die freiwerdenden 20000 ca. schnell reinvestieren und den Verlust zumindest teilweise verrechnen mit Uni Favorit Aktien Fd und Uni Global Dividende wenn ich sie auch zurückgebe. Der dnb technology wäre der einzige, den man übertragen könnte zu scalable. Es ist irgendwie alles sehr verstrickt.
-
Hallo!
Ich stehe vor einigen größeren Veränderungen und hoffe ihr könnt es etwas mitbeurteilen.
Ich habe aus älteren Tagen noch ein Union Investment Depot über die Volksbank welches ich bis vor kurzem noch bespart habe und war ehrlich gesagt schockiert als ich die horrenden laufenden Kosten gesehen habe. Der Plan ist langfristig den FTSE all world zu besparen.
Jetzt wird es kompliziert:
ich habe leider noch einen Uni Immo Global mit aktuellem Verlust von 3800,- (-13,4%), wo die Sperrfrist für den Großteil vorbei ist aber bisher nicht gekündigt. Dann aktuell noch den Uni Favorit Aktien net, +8500,- (+101%), Uni Global Dividende net +3000 (+40%) und den dnb fd technology acc, +6400,- (+166%). Alles weitere an kleineren Posten (Acenagon Multi Asset, Acatis Value fond, DWS Kaldemorgen, Flossbach Storch, Privat Fonds ESG, Mor.St.Inv.-Global Opportunity Actions) habe ich aus Frust schon abgestoßen (insgesamt ca, +5700). Und die Vermögensstrategie III Plus hatte ich leider auch noch, auch verkauft (+ 3500,- +18%). Zudem habe ich den Bellevue fd mit Verlust -1300,- verkauft und Anfang des Jahres auch bereits etwas veräußert. Was ich damit sagen will: der Steuerfreibetrag ist natürlich sowas von aufgebraucht. Ich frage mich, was ich jetzt mit dem Rest machen soll. Ich glaube nicht mehr an den Immobilienfond und möchte den auf jeden Fall los werden, wäre es da sinniger über die Börse zu gehen anstatt auf Auszahlung in 12 Monaten zu warten? Ich glaube jedes Produkt was ich über die volksbank zurückgebe kostet auch nochmal zusätzlich Gebühr. Und den Rest einfach trotzdem schnell verkaufen und die Gewinne sichern um dann zügig in den etf umzuschichten? Soweit ich sehe könnte ich nur den dnb technology fond mit rübernehmen zu scalable, den Rest nicht. Ich bin etwas verzweifelt ob der ganzen unübersichtlichen Lage und möchte eigentlich alles schön übersichtlich und langfristig im ETF anlegen. Vielleicht kann mir jmd dazu Rat geben was am meisten Sinn macht. Danke euch im Voraus!