Beiträge von MW-Sparer

Hallo zusammen,

ich möchte mich an diesen Beitrag dranhängen: Ich habe mich erst gestern angemeldet, einen eigenen Beitrag eröffnet; finde mich aber noch nicht zurecht.

Ich bin ähnlich betroffen – ich habe für 2025 gerade einmal 0,01 % Zinsen (Bonus immer korrekt) auf meinen 23 Jahre alten Bonus-Sparvertrag der Postbank erhalten. Laufe seit 5 Monaten vor Wände: BaFin, BdB-Schlichtungsstelle ... . Ein Gutachten der VZ Sachsen gibt mir Recht – der Schlichter wohl auch – allerdings liegen ihm wohl nicht genug Daten vor, um eine Entscheidung zu meinen Gunsten zu treffen und hat nach über 11 Wochen abgebrochen.

Mein Vertrag läuft noch bis Ende 2027.

Ich suche dringend andere Betroffene mit Postbank-Sparplänen zum Erfahrungsaustausch. Schreibt mir auch gerne eine direkte Privatnachricht (PN). Weiß jemand, ob der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hierzu bereits eine Abhilfeklage plant?

Danke.

Grüße

MW-Sparen

Hallo zusammen,

ich suche den Austausch mit betroffenen Postbank Bonus- Sparern, die ebenfalls eine Nachverzinsung Ihres Bonussparvertrages nach aktueller BGH- Rechtsprechung (mein Vertrag aus 2003) erreichen möchten.

Meine Situation:

• Gutachten: Die Verbraucherzentrale testiert eine Nachforderung in 4-stelliger Höhe.
    • Angebot: Die Postbank bietet eine Abfindung (Frist abgelaufen) geringfügig unter dem VZ-Wert.
    • Bedingung: Eine künftige Zinsdeckelung bis Ende 2027 Basiszins (zuletzt 0,01 %) + 0,25 % Individualzins p. a., sowie den Verzicht auf alle weiteren Ansprüche.

Da die künftige Zinsdeckelung u. U. nochmals zu einer 4- stelligen Einbuße führen könnte; die Sache außergerichtlich festgefahren ist; spezialisierte Bankrechtskanzleien Einzelklagen wegen des geringen RVG-Streitwerts oft ablehnen, suche ich nun dringend Ratschläge:

Es wäre z. B. eine Musterfeststellungsklage der Verbraucherzentrale möglich, für die meines Wissens mindestens 50 betroffene Postbank- Bonussparer erforderlich sind.

Für jeden praktischen Rat und Erfahrungsaustausch (gern auch per PN) bin ich sehr dankbar.

Grüße

MW-Sparer