Beiträge von FJP

    Also schon mal vielen Dank für die Anmerkungen. Eigentlich habe ich nicht mehr vor daran etwas zu ändern (oder halt wenn dann in den nächsten Tagen bevor die ersten Einzahlungen laufen). Höchstens in der Gewichtung der Anteile um ggf. Mehr World oder EM zu nehmen. Ich bin 28 Jahre alt und habe meine alten ETFs noch gewinnbringend verkaufen können, da dort noch nicht so viel drin war und die Rendite somit steuerfrei war und der Zeitpunkt Ansich ganz gut. Daher war das umswitchen nicht mit Kosten verbunden. Eher mit deutlichen Plus weil das eine lief über eine Lebensversicherung mit aktiv gemanagten Fonds und MSCI World (habe ich bestens wissen mit Anfang 20 abgeschlossen, aber mich auf Grund der Kosten und des geringen Nutzens jetzt gekündigt). Möchte es selber in die Hand nehmen.
    Ja das mit den Anleihen könnte auch in einigen Jahren noch reichen wahrscheinlich sowie Gold. Aktuell kann ich die Sparpläne eh nicht so hoch gestalten wegen der Familie.

    Ich investiere nur das was ich auch entbehren kann, daher kann ich Schwankungen aushalten.

    Was meint ihr mit dem steuerschädlichen Rebalancing also falls verkaufen meint kann ich doch auch immer wieder die Sparpläne anpassen und so das Guthaben Steuern?

    Heist aber auch ihr würdet sagen alles auf den FTSE World (hat ja auch die EM mit drin), Europa und zusätzlich EM gar nicht oder den Anteil reduzieren (80-10-10?)


    Ich bin richtig froh diese Community gefunden zu haben. Ich finde Austausch zu solchen Themen ist mehr wert als vielleicht das richtige Investment. Habe leider schon die ein oder andere schlechte Erfahrung im Bereich Finanzen gemacht. Daher bin ich allen dankbar die sich mit mir hinsetzen und das beurteilen was ich vorhabe und so kann ich dran feilen.

    Hallo zusammen gerne mal eine Bewertung meines ETF Portfolios:

    70 Prozent Vanguard FTSE All World

    20 Prozent ishares Core msci Em IMI

    10 Prozent amundi Core stoxx Europe 600

    Alles ACC

    Hatte überlegt einen Themen ETF mit rein zunehmen AI Big Data, jedoch passt der meiner Meinung nicht zu meinem Anlagehorizont von 30-40 Jahren.

    Hatte vorher den MSCI World und wollte etwas die US Last reduzieren. Zusätzlich hatte ich noch den MSCI EM Asia, da habe ich mich jetzt aber für die breitere EM Variante entschieden.

    Soll ein stabiles Portfolio für den langfristigen Vermögensaufbau sein.

    Im Verlauf überlege ich noch Anleihen circa in 30 Prozentiger Gewichtung hinzuzunehmen, evtl. Mit einem Anleihen ETF und physisches Gold zu kaufen zur generellen Stabilisieriung. Notgroschen liegt auf dem Tagesgeld.

    Fehlt mir noch etwas? Und was haltet ihr von den ETFs?

    Vielen Dank schon mal für die Bewertung!