Beiträge von Herbert_69

Also ein interessanter Beitrag.

Zum Teil sind die Fakten nicht korrekt.

Als Rentner bekommt man den Zuschuss von der Rentenversicherung egal ob man in der KVdR ist oder freiwillig versichert ist.

Die 9/10 Regel sagt dass man in der zweiten Hälfte des Berufslebens zu 9/10 gesetzlich versichert sein muss um in die KVdR zu kommen.

Also falls man mit 19 eine Ausbildung gemacht hat und ab 63 Rente beziehen würde. 63-19 =44/2 = 22 x 0,9 = 20

Also müsstest du ab 43 gesetzlich versichert sein. Das klappt da du noch in den 30ern bist.

PKV versus GKV: Dieses Thema kenne ich als leidvoller Erfahrung meiner Partnerin.

Bei der GKV sind du mit 65 Millionen Menschen in einen Boot. Klar wird es Erhöhung, Leistungskürzungen etc geben, dies kannst du locker stemmen.

Bei der PKV sind Beitragserhöhungen > 15% keine Seltenheit. Diese wird im Alter für viele unbezahlbar.

Deswegen immer GKV! Dann lieber mit Zusatztarifen als die Abhängigkeit von einer Gesellschaft

Liebe Forumskollegen,

ich suche eine sichere Geldanlagen mit dem Horizont 2-3 Jahre.

Ich möchte mit 60 in Rente gehen und die Zeit bis zur regulären Rente aus Rücklagen finanzieren.

Pfandbriefe und Staatsanleihen sind zum Teil illiquide oder enthalten höhere Spreads plus Transaktionsgebühren , da ist eine Festgeldanlage bei Raisin ähnlich attraktiv. (ich beziehe mich auf deutsche Banken - höchste Bonität, vereinfachtes Steuerhandling).

Klar weiss ich dass in der Theorie 100k pro Partnerbank abgesichert sind.

Was passiert aber, wenn die Plattform Raisin (ehem. Weltsparen) pleite geht, übernommen wird oder technische Probleme hat? Wie kann ich nachweisen, dass ich Geld bei Partnerbank XX angelegt habe und das Geld bei Fälligkeit an mich ausgezahlt werden müsste, wenn es Probleme mit der Plattform geben würde.

Praktische Frage: Würdet ihr eine größere Summe z.B 250 k über Raisin anlegen (verteilt auf diverse Partnerbanken).

(Hinweis von oben: Das Geld möchte ich in ca. 3 Jahren haben, daher ist es nicht für die Anlage in ETF gedacht!)

Freue mich auf euer Feedback:)