Beiträge von Simsey

Hallo zusammen,

ich tue mir schwer die korrekte Sparrate in % auszurechnen, da es etwas komplizierter ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

ich verdiene 4.430€ brutto. Davon entsteht ein Nettoentgelt von 2.925€ auf der Gehaltsabrechnung. Ich habe eine betriebliche Altervorsorge, da zahle ich 125€ ein und der Arbeitgeber zahlt 96€ ein. Dabei haben die 96€ irgendwie keinen Einfluss auf dem Gehaltszettel und die 125€ gehen noch von meinem Nettoentgelt ab. Nach den Nettoabzügen von Weltpass, betrieblicher Altersvorsorge und betrieblicher Krankenkasse habe ich einen Auszahlungsbetrag von 2.722 € (Quasi mein Netteo was am Ende des Monats am Konto ankommt).

Zusätzlich zahle ich 1100 € auf ein Geminschaftskonto mit meiner Parterin für Wohnung Essen etc. Sie zahlt das selbe ein und wir sparen davon jeden Monat 110 €. Selber spare ich auf ein Tagesgeldkonto 100€ und in ein Depot mit ETF - Sparplan 600 €. Bei meiner Kreditkarte für mein Spaßkonto habe ich eingestellt bei jedem mal Bezahlen aufzurunden, wodurch nochmal 50-100 € auf das Tagesgeldkonto gespart werden.

Die Schwierigkeit bei der Berechnung der Sparrate liegt hauptsächlich daran wie die betrieblich Altervorsorge mit einspielt. Rechne ich den Arbeitgeberanteil dazu, nehme ich das Nettoentgelt oder den Auszahlungsbetrag als Nennerwert für die Sparquoten berechnung?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Ich fühle mich gerade als ob ich eine sehr lange Textaufgabe für eine Schulaufabe in Mathe geschrieben hätte.:S