Beiträge von dbenner

    Der Jahreskontoauszug.

    Im Steuerbescheid steht der Vertrag nicht drin. Es gibt also keinen Sonderabzug.


    Das mit dem Darlehen habe ich aber immer noch nicht verstanden.

    Ich muss doch jetzt einfach weiterhin darauf achten, dass weder Zulagen noch Sonderabzug geltend gemacht wird. Auch bei Inanspruchnahme des Darlehens oder habe ich etwas übersehen?

    Aber eine Förderung entsteht doch nur durch beantragte Zulagen oder Steuervorteile.

    Beides habe ich doch in der Hand und nicht der Anbieter? Auf meinem 2025 Bescheid steht 0€ bei Zulagen insgesamt.

    Wie kann ich denn jetzt noch die Steuervorteile prüfen (ob doch etwas gemeldet wurde)? Geht das irgendwie online mit Perso oder mit einem Formular?

    Danke für die Antworten!


    Ich habe den Sonderabzug immer auf dem Steuerbescheid korrigieren lassen. Dort sollte also hoffentlich nichts vermerkt sein.

    Ich würde das Darlehen eigentlich gerne in Anspruch nehmen, da der Zinssatz mit 2% momentan recht ordentlich ist. (Wahrscheinlich in fünf Jahren auch noch).

    Das Darlehen wird dann also nicht ins Wfk geschrieben, so wie ich es verstanden habe. Oder ist hier auch noch etwas zu beantragen/beachten, so dass dies nicht geschieht?

    Ich muss aber weiter darauf achten, dass ich bei der Steuererklärung keinen Sonderabzug geltend mache

    Habe ich da so korrekt verstanden?

    Hallo,


    ich habe vor 10 Jahren einen Wohnriester-fähigen Bausparvertrag abgeschlossen, weil er vom Zins in unsere Finanzierung passte.

    Es ist der Fuchs Wohnrente von Schwäbisch Hall in Verbindung mit einem Tilgungshaussetzungsdarlehen.

    In fünf Jahren wird dieser zuteilungsreif.

    Ich habe nie eine Förderung oder Zulagen für diesen Vertrag geltend gemacht, keine Steuervorteile erhalten und auf der jährlichen Abrechnung von Schwäbisch Hall steht das Wohnförderkonto mit 0€.


    Frage 1: Bei Inanspruchnahme des Darlehens ändert sich doch am Wohnförderkonto nichts, oder?

    Frage 2: Muss ich nach Zuteilung auch noch darauf achten, dass ich keine Steuervorteile erhalten um kein Wfk zu bilden?


    Viele Grüße

    Dominik