Hallo zusammen,
ich bräuchte unbedingt euren Rat, da wir gerade vor einer sehr schwierigen Entscheidung stehen. Mein Mann und ich sind schon länger auf der Suche nach einem Eigenheim im städtischen Raum (sehr begehrte Lage, dementsprechend teuer). Nun haben wir heute ein Haus besichtigt, in das wir uns direkt verliebt haben, sowohl die Lage (jeweils 10 min Fahrtweg mit dem Rad zur Arbeit) als auch das Haus an sich wären perfekt.
Die groben Daten sind wie folgt:
Kosten Haus: 595.000€ + ca. 60.000€ Kaufnebenkosten
Eigenkapital: 260.000€ +46.000 Rücklagen
Nettoeinkommen: 5.350€ bei Teilzeitarbeit (80% er, 57% ich) -> aufstocken wäre also theoretisch möglich, wollen wir aber vorerst nicht unbedingt da unser Sohn erst knapp 2 Jahre alt ist (es wird wahrscheinlich bei einem Kind bleiben).
Am Haus müsste man vorerst wohl nichts machen, würde 2013 energetisch umfassend saniert, Energieeffizienzklasse B
Unsere Finanzierungsberatung hat uns eine Rate von 1750€ vorgeschlagen bei 3,64% Zinsen und der Möglichkeit, die Rate gegebenenfalls irgendwann zu erhöhen.
Fixkosten von 450€ PKV und 400€ Krippe kommen aktuell noch dazu. Nebenkosten und Versicherungen natürlich auch.
Mein Mann würde sehr gerne kaufen, ich bin eher die ängstlichere in unserer Beziehung und einfach sehr unsicher, ob das nicht doch zu teuer für uns ist.
Was meint ihr? Machbar oder sehr an der Grenze?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar!
Liebe Grüße Helena