Beiträge von st55
-
-
So sehe ich das auch, Tagesgeldkonten trenne ich konsequent, weil sie einem spezifischen Zweck dienen.
-
Der Kurs ist für ihn vermutlich sekundär, denn er will ja nicht verkaufen.
-
Nicht Verrechnungs- sondern Tagesgeldkonto
-
Ich würde darüber nachdenken, ob Wissenschaftsmanagement etwas sein könnte. Hochschulabschluss und Forschungserfahrung sind ja vorhanden, Erfahrung im Umgang mit Daten ist auch vorhanden, jetzt bräuchte es so etwas wie eine Weiterbildung in Drittmittel- und Projektmanagement, um da unterzukommen. Das Arbeitsfeld liegt sozusagen an der Schnittstelle von Forschung und Verwaltung, Bezahlung orientiert sich am Qualifikationsniveau, also bei Dir vermutlich Diplom/Magister/Master, Homeoffice Optionen gibt es sicher auch. Die Konkurrenz wird allerdings zur Zeit größer, weil viele Promovierte, die aufgrund des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes ihre wiss. Karriere abbrechen (müssen), versuchen, dort Fuß zu fassen.
-
Warum sollte man hier generativ erzeugte Texte ohne Kontext kommentieren? Schreibe besser erstmal etwas zu Deinen finanziellen Zielen, sonst ist das mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
-
Bei Just ETF steht beim Vanguard All-Cap Pysisch "vollständige Replikation". Beispielsweise beim SPDR MSCI ACWI IMI steht "Physisch Optimiertes Sampling".
Also sollte der Vanguard alle Aktien "irgendwann komplett halten"?
So was auch meine Lesart, aber Tomarcy sagt ja, es sei anders. Letztlich durchschaue ich manche Details aber nicht wirklich, und vielleicht schreibt justETF auch etwas, was nicht ganz richtig ist.
-
Da werden auch nie 10.000 dabei sein. Das wird alles schön „abgebildet“ aber nicht real gehalten.
Für mein Verständnis, in der Beschreibung von justETF lese vollständige Replikation, das bedeutet doch, dass alle 10.000 + x Aktien im Fonds enthalten sein werden. Oder interpretiere ich da etwas hinein.
-
Du meinst, die Gewichtung wird sich nur noch minimal verändern?
-
Apropos Ländergewichtung. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann sind jetzt zu Beginn noch gar nicht alle 10.000 + x Unternehmen im Fond, sondern zunächst mal ca 7.000. Das heißt doch, die Gewichtung wird sich ohnehin noch ändern, und man braucht sich darüber aktuell noch keine Gedanken machen.
-
Wann bitte wurde der eingeführt?
-
Stimmt, könnte in der Tat sein.
-
Der TE hatte doch aber auch Festgeld erwähnt, also vielleicht ist die Gesamtsituation nicht ganz so dramatisch, und es geht lediglich darum, die 50.000 Tagesgeld "besser" anzulegen?
-
Zumal die journalistische Leistung bei diesem Artikel in der Hauptsache darin besteht, ein Zitat nach dem anderen zum Thema zu kompilieren.
-
Wenn Du ESG Kriterien haben willst, ist der sicher in Ordnung, TER ist ja auch nur minimal unterschiedlich.
-
Je nachdem, wo das Depot ist, könnte man schauen, ob anstelle des Xtrackers ETFs ein klassischer Geldmarktfonds, über KVG handelbar, in Frage kommt, das würde bei Kauf und Verkauf (falls das notwendig würde) keine Kosten erzeugen. Ob es solche mit vergleichbar niedrigen TER gibt, weiß ich leider nicht auswendig. Oder geht es um das theoretische Risiko von Swaps?
-
Gettex kann ich (bin keine KI, also Vorsicht
) bestätigen. -
Das Problem mit der Demokratie derzeit ist ja, daß die sich nahezu auf ein paar Kreuzchen alle jubel Jahre herunterbrechen lässt.
Abstrafen kann man natürlich indem man nicht oder etwas anderes wählt. Aber wir sehen ja das so etwas gar nicht als "Abstrafen" ankommt. Keine Partei reflektiert wirklich ehrlich die eigene Misere und zieht daraus wie aus immer gearteten Schlüsse. Es liegt an den anderen Parteien, am Bürger, der Wirtschaft, Putin, Trump, den Medien oder sonstwas. Das es meisten an enttäuschten Erwartungen liegt kommt als Möglichkeit eher nicht in Frage. Das müssen sich zumindest die Parteien der letzten beiden Regierungen angreifen lassen. Ich hoffe das keine weitere Partei die Möglichkeit erhält uns mal nicht zu enttäuschen, sondern genau das durchzieht was sie sagt.
Demokratie ist aber schon ein wenig mehr, als das Wahlrecht.
-
Wenn man es möchte, dass die Depot/Kontendaten an den KI Anbieter gehen und auch dort bleiben, selbst wenn man die Funktion wieder deaktiviert, dann los. Ich für meinen Teil verzichte dankend.
-
Was die Politik aus Wirtschaftstheorie macht, steht in der Tat auf einem anderen Blatt.