Beiträge von jumbo45

Ach, gar kein Problem, du hast mir so schon riesig geholfen! Was das Thema angeht, es ist tatsächlich ein reiner Zufall. Wir sind im Bereich Marketing unterwegs, also jetzt auch nicht direkt auf Kunsthandwerk oder historische Architektur spezialisiert. Aber meine Chefin meinte, dass ein bisschen frischer Wind und eine inspirierende Umgebung Wunder wirken können, wenn man mal neue Ideen oder Strategien austüfteln muss. Sie möchte wohl einfach weg von diesen typischen, sterilen Tagungshotels mit grauen Teppichböden, was ich auch total nachvollziehen kann, ich bin gespannt auf diesen Versuch, da wir ja 14 Personen jetzt mal sind die zugesagt haben, kommen da sicher viele Denkanstöße heraus und ich liebe es kreativ zu werden und neue Dinge dann umzusetzenn.

Dankeschön, bin immer froh wenn mein Input nützlich ist. Klingt auf jeden Fall spannend, man hört eher selten davon, dass Leute nach wirklich schönen Räumlichkeiten für Seminare/Fortbildungen suchen, wenn es sich nicht direkt um ein ähnliches Thema handelt; daher meine Frage. Andererseits, vielleicht ändert sich da auch gerade was in der Art wie solche Dinge gehandhabt werden. Wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht. Ich wünsche noch ein schönes Seminar!

Ähnlich wie ein paar andere User in diesem Thread, kann auch ich mich (zumindest bis zu einem gewissen Grad) in dem 20-Jährigen wiedererkennen. In dem Alter hatte ich selbst noch kein richtiges Gefühl für die Wichtigkeit einer Rentevorsorge oder das Anlegen von Geld. Ich hatte das damals weder in der Schule, noch in meiner weiteren Ausbildung richtig gelernt und es hat bis in meine späten 20er gedauert, bis ich letztendlich von einem Freund daraufhingewiesen wurde und mich damit auseinandergesetzt habe.

Ich denke, es wird vermutlich immer Menschen geben, die aus verschiedenen Gründen wenig oder eben gar nicht vorsorgen. Manche können nichts zurücklegen, manche überschätzen ihre spätere Rente, manche sind nicht genügend informiert. Was für Maßnahmen in Zukunft genau getroffen werden, darüber kann man streiten, aber ich bin mir fast sicher, dass sich da etwas ändern wird.

Ja, sie hat da schon sehr genaue Vorstellungen, was das angeht. Zum Glück sind wir nur so eine kleine Gruppe dadurch ists bisschen einfacher, weil man da schneller einen Raum findet als wenn da jetzt 50 Menschen dabei sind. Aber ja, es ist schon eine Aufgabe da mal was zu finden. Hab mir das Hotel Altstadt mal kurz angeschaut, deren Webseite hat ja einiges an Angebot für Seminare. Da kann man sogar in eine Suite anmieten, das kenn ich so gar nicht. Ich werd das mal mit der Chefin absprechen was sie dzuu sagt. Ich find es schaut sehr gemütlich aus.

Freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte und tut mir leid, dass ich keine genaueren Infos für dich bezüglich den Seminarräumen habe, ich war da selbst leider nur im Freizeit-Kontext zu Gast, aber wie gesagt, ein Freund von mir, bzw. von meiner Frau, hat eine Fortbildung dort besucht und Suiten für kleinere Gruppen kommen mir auch sinnvoll vor, da bleibt der Fokus bestimmt besser auf der Arbeit und man verliert sich nicht so schnell. Ich hoffe sehr, dass du etwas findest das für dich passt. Hat das Seminar denn auch etwas mit Kunst oder Architektur zu tun oder ist das eine rein zufälliges Anliegen von deiner Chefin?

Danke für den Tipp, kannte ich gar nicht, vielleicht werd ich dort ja auch fündig!

Danke mal für deine Antwort, vom Stil her schwebt meiner Chefin etwas vor, das sich eher wie ein stylisches, kunstoffenes Wohnzimmer oder eine private Galerie anfühlt als ein Konferenzraum, also ein Ort mit Echtholzböden, hohen Räumen, wo man sich eben sofort wohlfühlt. Es geht um ein kleineres Team von etwa 10 bis 15 Leuten, und wir werden dort wahrscheinlich zwei volle Tage verbringen, weshalb die Atmosphäre eben nicht einengen darf. Was die Lage angeht, wäre ein hippes, kreatives Viertel genial. Da wir alle in Wien wohnen wäre es nicht schlimm, wenn dort keine Parkplätze sind, es geht eher darum, dass man mit Ubahn oder Straßenbahn gut dorthin gelangt. Falls dir was einfällt, gerne her damit!

Hm, das klingt schwierig, da liegt die Latte ja schon relativ hoch. Kann mir vorstellen, dass es nicht so einfach ist in diesem Bereich etwas zu finden. Ich war zwar schon auf dem ein oder anderen Seminar in und um Wien und das allermeiste das ich gesehen habe entspricht zwar den Anforderungen der Leute, allerdings sind die selten so spezifisch. Andererseits kann ich es verstehen; wenn man sich in einem Ambiente wohlfühlt, dann macht das auch was mit den Teilnehmern. Vorallem wenn es so klein gehalten ist, wie das bei euch der Fall zu schein sein.

Mir persönlich gefällt das Hotel Altstadt im siebte Bezirk recht gut. Ist eine echt schöne Gegend und ein Bekannter von mir hat dort gute Erfahrungen gemacht und meinte es ist sehr kreativ eingerichtet. Ansonsten find ich noch den vierten Bezirk auch recht nett, da ist auch alles ziemlich Zentral und man muss keine Weltreise unternehmen, um schnell mal etwas essen zu gehen oder einen Kaffee zu holen, genauso wie am Spittelberg.

Wien wird ja nicht umsonst eine Kulturstadt genannte, ist auf jeden Fall ein Eck in Österreich, das viel zu bieten hat. Hab mal ein halbes Jahr dort verbracht und war abgesehen davon auch auf einer Fortbildung dort, allerdings in einem relatib "standartmäßigen, sterilen Meetingraum". Es gibt aber trotzdem den ein oder anderen Geheimtipp, weiß nur nicht was genau du suchst, abgesehen von inspirierend und angenehm. Mich würde interessieren, was genau deiner Chefin vorschwebt; wie viele Leute soll der Raum fassen? Gibt es bevorzugte Viertel oder Gegenden? Spielen Anreisemöglichkeiten (Parkplätze oder öffentliche Anbindungen) eine Rolle? Wieviel Zeit wird dort grob verbracht?

Das hilft vielleicht ein bisschen, die Möglichkeiten ein bisschen einzugrenzen und dir auch wirklich gut weiterhelfen zu können, bevor ich etwas empfehle, dass am Ende gar nicht zu dem passt was ihr sucht. :)

Ich würde Lügen, wenn ich sagen würde ich habe mich nicht schon mal in einer ähnlichen Situation befunden. Das war aber damals eindeutig mein Verschulden und ich habe definitiv drauß gelernt. Wie hier von Micha-1 erwähnt, ich werde in Zukunft keine Angebote mehr annehmen, bei denen ich keinen lesbaren Vertrag vor mir liegen habe und meine Fragen oder Zweifel kundtun kann. Besonders wenn es mal aus irgendwelchen Gründen nur telefonisch möglich ist, ist es wichtig danach nochmal über Mail oder Online sicherzugehen, dass alles so eingetragen ist, wie gewünscht.

Da ich leider nur wenig Erfahrungen mit komplettem Homeoffice habe, weiß ich nur, dass es einen Unterschied zwischen Teleheimarbeit und Alternierender Telearbeit gibt. Zumindest war das mal so und ich glaube, so viel hat sich da nicht geändert. Wenn du sagst, du bist arbeitest nur noch von Zuhause und es ist für dich nicht zwingen nötig ins Büro zu fahren, wird es eher ersteres sein. Ich denke, es schadet nie neue Verträge von geschulten Personen nochmal kontrollieren zu lassen. :)

Und bezüglich Kontakten im Büro, es gibt ja eventuell immer noch Teambuilding Events oder man kann ja ab und zu vorbeikommen. Ich denke nicht, dass Homeoffice gleich heißt die sozialen Kontakte am Arbeitsplatz zu verlieren, man muss sich eben ein bisschen aktiver darum kümmern.

Ich bin zwar relativ neu hier, aber KI ist ja in den verschiedensten Foren und Formen der Online Medien schon länger Thema und ich denke, es ist einfach schwierig da passende Regelungen zu finden, die auch wirklich kontrolliert eingehalten werden. Prinzipiell wäre ich aber auch dafür, dass Orte wie dieser, zumindest zu einem großteil KI frei bleiben, schließlich geht es hier um einen Austausch und Konatkt zwischen Menschen. Ich muss auch sagen; hilfe beim ausformulieren eines Textes oder eine kurze gekennzeichnete Zusammenfassung sehe ich jetzt nicht als das Problem an, aber ich glaube schon, dass man KI einschränken und besser regulieren sollte, alleine um den Austausch zwischen Usern beizubehalten und die Verbreitung von eventuellen Halbwahrheiten zu vermeiden.